Wahlen standen beim Musikverein Besenfeld an (von links): Andreas Grammel (neu im Ausschuss), Wolfgang Kappler (bisher im Ausschuss), Jörg Kübler (bisheriger zweiter Vorsitzender), Jörg Dölker (Vorsitzender) und Christoph Kirn (neuer zweiter Vorsitzender) Foto: Schebetka Foto: Schwarzwälder-Bote

Christoph Kirn übernimmt Amt von Jörg Kübler

Seewald-Besenfeld. Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Besenfeld stand neben einem Rückblick auf das zurückliegende Jahr auch ein Ausblick auf die Aktivitäten in diesem Jahr im Fokus.

Schriftführer Jörg Schebetka hielt Rückblick auf 2013. Höhepunkt war neben zahlreichen Veranstaltungen ein viertägiger Ausflug nach Berlin, bei dem auch Angehörige der Musiker einen Einblick in den politischen Alltag Berlins bekamen.

Vorsitzender Jörg Dölker freute sich über eine steigende Zahl an Jungmusikern. Mit jetzt 56 aktiven Musikern bei einem Durchschnittsalter von unter 30 Jahren sei der Verein musikalisch gut aufgestellt.

In einer Vorschau ging Dölker auf die Aktivitäten in diesem Jahr ein. Musikalischer Höhepunkt ist das Jahreskonzert am 3. Mai, das unter dem Motto "Dialog der Generationen" Melodien aus verschiedenen Jahrzehnten vereint. Das Waldfest an der "Alten Weinstraße" in Besenfeld findet auch in diesem Jahr statt – mit einer Mallorca-Party am Freitagabend und einem Auftritt der Scherzachtaler Blasmusik am Samstag. Der Vorverkauf für die "Scherzachtaler" startet demnächst.

Kassierer Sebastian Armbruster ging auf ein Jahr der Investitionen ein. Neben der Jugendarbeit wurde verstärkt in die Qualität der Instrumente investiert. Seinen Dank sprach Armbruster den Spendern und Sponsoren aus. Ohne diese Unterstützung könnte das Vereinsleben nicht in dieser Form funktionieren. Klaus Berger bescheinigte als einer der Kassenprüfer eine fehlerfreie Kassenführung.

Über die Jugendarbeit berichteten Jugenddirigentin Julia Frey und Jugendleiter Frank Haid. Die Jugendkapelle besteht derzeit aus 25 Mitgliedern. Für 2014 stehe neben dem Jahreskonzert auch ein Auftritt beim Waldfest auf dem Programm.

Zufrieden zeigte sich Dirigent Claudius Bierig sowohl mit den musikalischen Höhepunkten als auch mit der Probenarbeit. Das Wertungsspiel im vergangenen Juli sei für die musikalische Entwicklung enorm wichtig gewesen. Die Kapelle hatte dabei in der Mittelstufe im Zollernalbkreis die Note sehr gut erhalten. Für das Jahr 2014 bat Bierig die Kapelle um konzentrierte Mitarbeit, um sich in Richtung Oberstufe zu entwickeln.

Bürgermeister Gerhard Müller dankte den Mitgliedern für ihren Beitrag zum kulturellen Leben in der Gemeinde Seewald.

Bei den Neuwahlen dankte Jörg Dölker den ausscheidenden Ausschuss- und Vorstandsmitgliedern Wolfgang Kappler und Jörg Kübler. Letztgenannter war seit 1995 zweiter Vorsitzender des Musikvereins Besenfeld und hatte das Vereinsleben aktiv mitgestaltet. Für Jörg Kübler wurde einstimmig Christoph Kirn als zweiter Vorsitzender gewählt. Neue Ausschussmitglieder sind Andreas und Holger Grammel. Die anderen Vorstands- und Ausschussmitglieder traten erneut an und wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

Weitere Informationen: www.mv-besenfeld.de