Der stellvertretende Abteilungskommandant Heiko Volz, der Abteilungskommandant Andreas Krake und die Gesamtkommandantin der Feuerwehr Seewald, Ingrid Züfle, (von links) freuen sich, dass der neue Fuhrpark mittlerweile in Betrieb genommen werden konnte. Das alte Fahrzeug (Mitte) soll verkauft werden. Foto: Prutschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrabteilung Göttelfingen nimmt Fahrzeuge in Betrieb / Tag der offenen Tür am 16. und 17. Mai

Von Stephanie Prutschke

Seewald-Göttelfingen. Seit dem 10. März ist es offiziell im Einsatz: das neue Staffellöschfahrzeug, auch als "Mittleres Löschfahrzeug" (MLF) bezeichnet, der Feuerwehr Seewald, Abteilung Göttelfingen.

Damit wird das bisherige Löschgruppenfahrzeug 8, das kleinste jemals genormte Löschgruppenfahrzeug deutscher Feuerwehren, aus dem Baujahr 1981 abgelöst. Da im neuen Fahrzeug – anstatt wie bisher neun Mann – nur noch sechs Mann Platz haben, wurde ergänzend ein Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft. Die Fahrzeugumstellung war für die Gemeinde Seewald mit einer ordentlichen Investition verbunden: Da die im Göttelfinger Rathaus untergebrachte Feuerwehrgarage für das neue Löschfahrzeug nicht mehr geeignet war, wurde in direkter Nachbarschaft ein neues Feuerwehrhaus mit zwei Stellplätzen für Feuerwehrfahrzeuge gebaut. Die Außenanlage erstellten die Feuerwehrleute in Eigenleistung.

Eine weitere Veränderung ist für die Fahrer des neuen Autos erforderlich: Während für das Steuern des alten Löschfahrzeugs die Führerscheinklasse C1 (alt 3) ausreichte, benötigt der Maschinist für das neue Fahrzeug mit einem 1000-Liter-Wassertank und einer weitreichenden sicherheitsbietenden Ausstattung inklusive Stromaggregat, Motorsäge, Lichtmast, Lichtsatz und vielem mehr einen LKW-Führerschein der Klasse C (alt 2).

Für den Mannschaftstransportwagen ist hinsichtlich des Führerscheins keine Veränderung erforderlich. Von Vorteil ist bei dieser Anschaffung, dass nachrückende Feuerwehrleute gemeinsam schnell zur Einsatzstelle fahren können und das Auto dank eines Tischs bei einem Einsatz auch als zentraler Anlaufpunkt dienen kann.

Die Grundlage für diese Investitionen war der 2012 erstmals erstellte und vom Gemeinderat beschlossene Feuerwehrbedarfsplan. Das nunmehr ausgesteuerte Fahrzeug soll in absehbarer Zeit verkauft werden.

Gefeiert und vorgestellt werden das neue Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge bei einem Tag der offenen Tür am 16. und 17. Mai.