Viele Zuschauer verfolgten die elfte Besenfelder Brennholzmeisterschaft. Fotos: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldfest: Michael Wurster ist erneut Brennholzmeister / Gewitter lässt Partygäste unbeeindruckt

Gewinner der elften Seewälder Brennholzmeisterschaft ist Michael Wurster aus Fünfbronn. Es war sein dritter Sieg bei dem Wettbewerb, der beim Waldfest des Musikvereins Besenfeld auf dem Festplatz an der Alten Weinstraße ausgetragen wird.

Seewald-Besenfeld. Mit einer Zeit von 1:16 Minuten gewann er eindeutig den spannenden Finalkampf vor dem Zweitplatzierten Reinhold Gaiser aus Obertal (1:40) und Karl-Georg Klumpp aus Eisenbach (1:43). Alle drei Finalteilnehmer mussten im Endkampf einen Baumstamm entasten, auf Meterstücke absägen und grob aufsetzen.

Um Chancengleichheit zu gewährleisten, bekamen alle drei die gleiche Motorsäge, jeweils mit einer neuen Kette, und einen präparierten Baumstamm mit gleich vielen Ästen. Der Wettbewerb war einer der Höhepunkte des dreitägigen Fests des Musikvereins, bei dem Party, Brennholz und Blasmusik im Vordergrund standen.

Viele Zuschauer verfolgten die spannenden Brennholzmeisterschafts-Vorkämpfe am Vormittag, die der Vorsitzende des Musikvereins Jörg Dölker unterhaltsam moderierte.

Dabei wurden aus einem Feld von acht Teilnehmern in den Disziplinen Zielfällen, Sägen und Spalten auf Zeit und Säubern und Ablängen die drei Besten für das Finale ermittelt. Beim Frühschoppen am Sonntagvormittag spielte die Trachtenkapelle aus Spielberg im Festzelt und erfreute die Gäste mit einer bunten Palette von Egerländer Polkas, Ländlern und Märschen.

Das Küchenteam des Vereins war über die Mittagszeit gefordert, bis alle Festgäste im voll besetzten Zelt verköstigt waren. Am Nachmittag sorgte die Bauernkapelle aus Böffingen im Zelt für Stimmung.

Der Musikverein hatte bei seinem Waldfest drei Tage volles Programm auf die Beine gestellt. Das Fest begann mit einer Mallorca-Party, bei der rund 500 junge und jung gebliebene Gäste bei heißen Rhythmen von DJ Jogi feierten. Diese ließen sich auch von Gewittern in ihrer Feierstimmung nicht stören.

Tags darauf war es Bürgermeister Gerhard Müller, der das Fass anstach. Danach sorgten "Die Achertäler" mit schmissiger Musik für gute Laune bei der "Gaudi in Tracht".

Den Festausklang am dritten Tag gestaltete der Musiverein selbst. Mit flotten Rhythmen unterhielten die Besenfelder Musikanten ihre Festgäste. Zuvor hatte die Jugendkapelle des Musikvereins beim Waldfest ihr musikalisches Können unter Beweis gestellt.

Rangfolge bei der Besenfelder Hobby-Brennholzmeisterschaft: 1. Michael Wurster; 2. Reinhold Gaiser; 3. Karl-Georg Klumpp; 4. Andreas Klumpp; 5. Karl-Wilhelm Braun; 6. Joachim Klumpp; 7. Julian Zanocco; 8. Uwe Werner.