Die geehrten und verabschiedeten Ratsmitglieder (von links): Fritz Müller, Jochen Bier, Heinrich Müllenbeck, Richard Koch, Thomas Frey, Karin Bosch und Thomas Nägele mit Bürgermeister Gerhard Müller Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen und Verabschiedungen im Gemeinderat bei geselligem Abend

Seewald. Im Rahmen eines feierlichen Abendessens wurden Mitglieder des Gemeinderats für ihren langjährigen Einsatz zum Wohle der Seewalder Bürger geehrt. Ebenso standen Verabschiedungen auf dem Programm.

Neben den Mitgliedern des alten und neuen Gemeinderats waren auch die Bediensteten der Gemeinde mit Partnern zum geselligen Ehrungsabend eingeladen. Mit drei amüsanten Kurzgeschichten umrahmte Bürgermeister Gerhard Müller den in persönliche Worte gefassten Dank der Gemeinde an die verdienten Ratsmitglieder.

Es sei keine Selbstverständlichkeit und verdiene großen Respekt, wenn sich Bürger im Gemeinderat für die Gestaltung eines lebenswerten Umfelds ihrer Einwohner einsetzen würden. In den vergangenen fünf Amtsjahren habe der Rat 71 Sitzungen gehabt und 872 Tagesordnungspunkte behandelt, so Bürgermeister Müller. Dabei sei einiges bewegt worden. Zum Betrieb der gesamten Infrastruktur seien rund 30 Millionen Euro und in neues Vermögen etwa fünf Millionen Euro investiert worden. In seinem ersten Amtsjahr habe der Gemeinderat den letzten Kredit getilgt, sodass die Gemeinde seit 2009 schuldenfrei sei.

Die allgemeine Rücklage habe trotz zahlreicher Baumaßnahmen auf etwa einer Million Euro gehalten werden können. Die wesentlichsten Neuinvestitionen wurden in folgenden Bereichen vorgenommen: 356 000 Euro für Kinder- und Jugendförderung, 566  000 Euro für die Feuerwehr, 364 000 Euro für den Tourismus und Freizeiteinrichtungen, 1 ,19 Millionen Euro für die Ortsdurchfahrten Besenfeld und Eisenbach, 708 000 Euro für öffentliche Gebäude und Einrichtungen sowie eine Million Euro für verschiedene Strukturverbesserungen, darunter auch Flurneuordnungsmaßnahmen.

Von den weiterhin amtierenden Räten wurde der neue erste Bürgermeisterstellvertreter Jochen Bier für seine zehnjährige Amtszeit mit der Ehrennadel des Gemeindetags ausgezeichnet. Die Ehrennadel für 20 Jahre Mitarbeit im Rat erhielten Thomas Frey und Fritz Müller. Müller ist zudem seit 2009 zweiter Bürgermeisterstellvertreter.

Nach fünf Jahren im Gemeinderat wurde Thomas Nägele, der sich für die touristische Weiterentwicklung und für einen funktionierenden Personennahverkehr stark gemacht hatte, mit einem Geschenk und einer Dankurkunde der Gemeinde verabschiedet. Für ihre zehnjährige Amtszeit wurde Karin Bosch die Ehrennadel des Gemeindetags verliehen. Karin Bosch zählte zu den Pionierinnen der Frauenliste und hat sich insbesondere für Belange der Kinder- und Jugendarbeit sowie den Naturschutz eingesetzt. Aufgrund seines forstwirtschaftlichen Studiums brachte sich Richard Koch während seiner 25-jährigen Gemeinderatstätigkeit mit großem Fachwissen in Entscheidungen über den Gemeindewald und die Flurneuordnung ein. Er erhielt die Ehrennadel des Gemeindetags.

Auf eine außergewöhnlich lange Dienstzeit blickt Heinrich Müllenbeck zurück. Neben 30 Jahren Gemeinderatstätigkeit prägen zehn Jahre als zweiter und weitere zehn Jahre als erster Bürgermeisterstellvertreter sein ehrenamtliches Engagement. Dabei konnte er einigen auf der Kippe stehenden Maßnahmen zum Durchbruch verhelfen. Auch Müllenbeck erhielt die Ehrennadel des Gemeindetags und wie alle verabschiedeten Amtsträger ein Geschenk sowie eine Dankurkunde der Gemeinde. Mit einem Rückblick auf seine Amtszeit sowie einem flammenden Appel, die Infrastruktur der Gemeinde zu hegen und sich für deren Erhalt einzusetzen, verabschiedete sich Müllenbeck aus dem Amt.