Abgespeckte Renovierung von Pflanzinseln

Von Gabriele Adrian

Seewald-Besenfeld. Fünf Pflanzinseln in der Silcherstraße in Besenfeld besichtigte der Gemeinderat Seewald vor seiner jüngsten Sitzung. Diese sind teilweise sanierungsbedürftig. Zwei der Pflanzinseln machten einen gepflegteren Eindruck, man geht davon aus, dass sich Anlieger um sie gekümmert haben. Ein Vertreter der Firma Brandt, Bäume und Gärten, aus Dornstetten erläuterte die Maßnahmen, die erforderlich sind, um die Pflanzungen wieder attraktiv zu gestalten.

Da bei Baubeginn der Häuser und Grundstücke alles noch kahl war, wurde damals beschlossen, die Pflanzinseln zur Verschönerung und Begrünung der Straße anzulegen. Mittlerweile sind in der Straße jedoch Gärten vorhanden. Daher waren manche Gemeinderäte der Meinung, nun ganz auf die von der Gemeinde zu pflegenden Stücke zu verzichten.

Letzten Endes wurde die Entfernung von zwei der Inseln beschlossen, um Parkplätze zu schaffen. Ein Baum, ein Spitzahorn, dessen Wurzeln bereits den Bürgersteig angehoben haben und so zur Stolperfalle für Fußgänger geworden ist, muss entfernt werden.

Auch nach dem erneuten Einwand mancher Gemeinderäte, dass die Pflanzinseln nicht notwendig wären, beschloss der Rat bei zwei Gegenstimmen eine abgespeckte Renovierungsmaßnahme. Das wuchernde Gras soll entfernt werden, und neue Bodendecker und blühende Pflanzen hinzukommen.