Regierungspräsidentin reagiert auf Fuchtel

Seewald-Erzgrube. Mit Verwunderung hat Regierungspräsidentin Nicolette Kressl die Aussagen des Bundestagsabgeordneten und Parlamentarischen Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel zum Thema "Kiosk an der Nagoldtalsperre" in der Ausgabe des Schwarzwälder Boten vom 4. November zur Kenntnis genommen.

Wie das Regierungspräsidium in einer Pressemitteilung schreibt, hatte Regierungspräsidentin Kressl bereits mit Schreiben vom 24. September auf die konkrete Anfrage des Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel zur Erhaltung des Kiosks Erzgrube geantwortet und mitgeteilt, dass sich derzeit keine Veränderung an der bestehenden Situation des gemeinsamen Gebäudes von DLRG und Kiosk am bisherigen Standort ergeben wird.

Die DLRG beantragte zwar Mitte des Jahres eine Förderung zum Neubau einer Wasserrettungsstation an der Nagoldtalsperre. Da allerdings die Fördermittel im Haushaltsjahr 2015 begrenzt seien und es zudem einen bestehenden Förderstau in der Wasserrettung gebe, könne derzeit keine zeitnahe Förderperspektive für den Neubau in Aussicht gestellt werden. "Sollte die DLRG einen Neubau auch ohne Förderung auf den Weg bringen, so ist Regierungspräsidentin Nicolette Kressl gerne bereit, in einem gemeinsamen Gespräch mit allen Beteiligten nach einer Konfliktlösung zu suchen, wie sie dies bereits auch mehrfach angeboten hatte", schreibt das Regierungspräsidium weiter.