Die Kita Weltentdecker bekommt einen extra nach Maß angefertigten Wickeltisch. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Kein Platz für Standardmodell / Drei Schreinereien angeschrieben

Seewald-Besenfeld. In seiner jüngsten Sitzung beschloss der Gemeinderat Seewald, drei Schreiner anzuschreiben, die ein Angebot für einen stabilen, eventuell klappbaren Wickeltisch für die Kindertagesstätte Weltentdecker in Besenfeld abgeben sollen. In der Kita sind mehrere drei- bis sechsjährige Kinder untergebracht, die noch täglich gewickelt werden müssen und für die es bislang keine Möglichkeit gibt, diesem Bedarf gerecht zu werden.

Bürgermeister Gerhard Müller verwies auf den Platzmangel in der Einrichtung. Bei einem Ortstermin des Gemeinderats sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass es nicht möglich sei, dafür ein herkömmliches Standardmodell zu beschaffen – auch wegen der Größe der bis zu Sechsjährigen. Deshalb gab es Überlegungen, im Bad an die vorhandene Dusche durch den Baubetriebshof eine Duschabtrennung anzubringen, um dort einen geschreinerten Wickeltisch zu integrieren. Er soll massiv und stabil sein, damit die Kinder selber hochkrabbeln können.

Ein maßgefertigtes Modell, das sich eventuell auch wegklappen lässt, wäre denkbar. Weiterhin werden eine größere Zahl Schubladen für die Wickelutensilien der sieben Kinder benötigt.

Der Rat war sich darüber einig, dass drei Schreiner in der Umgebung bis zum 13. März Angebote abgeben sollen. Die Angebotseröffnung soll bereits einen Tag später stattfinden und die Entscheidung eventuell im Ausschuss gefällt werden.

Seitens der Ratsmitglieder wurde der Wunsch laut, gleichzeitig für das Bürgerhaus eine Wickelauflage zu bestellen. Beides beschloss der Gemeinderat einstimmig.