Kommunales: Einnahmen von 8,69 Millionen Euro im Seewalder Gesamthaushalt

Voll Zufriedenheit präsentierte Kämmerer Jens-Mathias Bächle das Ergebnis der Haushaltsrechnung 2016 dem Gemeinderat Seewald in dessen jüngster Sitzung.

Seewald. Bächle gab eine ausführliche Darstellung des kassenmäßigen Abschlusses sowie der Haushalts- und Vermögensabrechnung, der die Räte ihre Zustimmung gaben. Unter anderem wurden Soll-Einnahmen in Höhe von 8,69 Millionen Euro im Gesamthaushalt verbucht. Die Haushaltseinnahmereste aus dem Vermögens-Haushalt beliefen sich auf gut 934 000 Euro.

Zuführungsrate fällt stattlich aus

Unter Abzug der Haushalts-Einnahmereste vom Vorjahr in Höhe von knapp 1,25 Millionen Euro betragen die bereinigten Soll-Einnahmen 8,38 Millionen Euro. Dem gegenüber stehen Soll-Ausgaben, jeweils nach Zufuhr der neuen Haushalts-Ausgabereste und dem Abzug jener aus dem Vorjahr in Höhe von insgesamt 8,38 Millionen Euro. Dies entspricht einem voll ausgeglichenen Haushalt.

Der Kassenbestand der Ist-Mehreinnahmen betrug zum 31. Dezember 2016 knapp 970 000 Euro, an den Vermögens-Haushalt konnte der Überschuss über die Gesamtausgaben des Verwaltungs-Haushaltes mit einer Zuführungsrate von stattlichen 1,03 Millionen Euro überwiesen werden.

Die Über- und außerplanmäßigen Ausgaben betrugen im Verwaltungs-Haushalt insgesamt knapp 306 000 Euro und im Vermögens-Haushalt nahezu 78 000 Euro. Der Stand der allgemeinen Rücklage beläuft sich auf etwa 2,38 Millionen Euro.

Mahnung zur Sparsamkeit

Mahnend und pflichtgemäß fügte der Kämmerer noch hinzu, dass auch in den kommenden Jahren verstärkt darauf geachtet werden muss, möglichst außerplanmäßige Ausgaben zu vermeiden.