Die Geehrten Inge und Otto Drechsler (vorne) mit der stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Gudrun Nikko und den Vorständen Ralf Plinta und Thomas Pröschl (hinten, von links) Foto: Schön Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderer blicken auf erfolgreiches Jahr zurück / Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Seewald-Besenfeld. Der Schwarzwaldverein Seewald hatte in das Hotel Sonnenblick zur Hauptversammlung eingeladen. Mehr als 30 aktive Mitglieder sowie Gudrun Nikko als Vertreterin des Bezirks Kniebis waren gekommen. Das Jahr 2013 verbuchte der im vergangenen Jahr neu gewählte Vorstand als erfolgreich. Mit einigen jungen Familien schaut der Verein hoffnungsvoll in die Zukunft.

Als besonders erfreulich wurde registriert, dass die langjährigen Mitglieder überaus aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Stolz war der Vorstand, Inge und Otto Drechsler für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft auszuzeichnen. Seit 25 Jahren sind Jutta und Wolfgang Plappert, Hildegard Ertel, Irene Haist, Hermann Stichel und Volker Hammann dabei.

Die Pflege der Wanderwege war wieder ein elementares Thema des vergangenen Jahres. Der Fachwart Wege, Uli Schillinger, berichtete über die Anstrengungen des Schwarzwaldvereins. Gemeinsam mit ihm schnitten Mitglieder den Wanderweg durch das Morgental wieder frei. Die noch fehlende Beschilderung im Bereich des Taubentalwegs soll im Frühjahr angebracht werden. In diesem Jahr soll die Renovierung des Felix-Pfads ein Schwerpunkt sein, kündigte der Fachwart an. Die Finanzen hielten sich im vergangenen Jahr ungefähr die Waage. Kassenwart und -prüfer konnten ein leichtes Plus vermelden.

Nach den Berichten des Vorstands und der Fachwarte leitete Gudrun Nikko die einstimmige Entlastung des Vorstands. Höhepunkte des vergangenen Wanderjahrs waren die Familienaktionen zu Ostern, in der Wilhelma und bei der Nachtwanderung. Ausflüge unternahmen die Wanderer auf die Heuneburg, wo es einen Einblick in die Zeit der Kelten gab, und nach Sigmaringen zur Landesgartenschau und Schlossbesichtigung. Die vierte Etappe der Kreisumwanderung von der Pfaffenstube nach Schönmünzach und die Sonnwendfeier gehörten ebenfalls zu den Höhepunkten.

Anschließend wurde der Wanderplan für 2014 vorgestellt. Erneut werden viele Familientage angeboten, um Jung und Alt zu integrieren. Im Sommer feiert der Schwarzwaldverein sein 150-jähriges Bestehen. Dazu führt eine Wanderung nach Baiersbronn zur Festveranstaltung. Besonders freuen sich die Mitglieder auf die Freunde vom Rennsteigverein Neuenhof, mit denen im Oktober wieder gemeinsame Tage in Seewald mit einen vielfältigen Programm verbracht werden. Gunter Schön, Hauptfachwart Wandern beim Gesamt-Schwarzwaldverein, hatte alles in einem bebilderten Rückblick zusammengefasst und präsentierte das Ergebnis dieser Fleißarbeit am Schluss der Versammlung.