Foto: Stephan Müller

600 Besucher kommen zu sechster Auflage nach Besenfeld. Familiäre Stimmung.

Seewald-Besenfeld - "Harry’s Full Metal Party" ist in Besenfeld in die sechste Auflage gegangen: Rund 600 Besucher bevölkerten das Festivalgelände.

Und denen war einiges geboten: Harryzona–Campingarea, großes Festzelt, Hähnchenwagen, Lagerfeuer, Highlanderbar und Bierwagen. Mit vielerlei Extras und erstklassigem Wetter war für die Besucher alles bereit zum Abrocken und Partymachen in familiärer Stimmung.

Schon einen Tag vor der Party reisten die ersten Camper an. Hier war unter anderem auch Lagerleben angesagt, so waren Kettenhemden, Kuttenträger und Nu-Metaler friedlich vereint, um zwei Tage lang zu bangen und Metal zu hören.

Als Opener trat die schwedische Band Set befor us auf. Die Metalcore-Band schloss damit ihre Deutschlandtour ab und heizte zum Auftakt ordentlich ein. Daraufhin ließen es "Snow White Alice D" kraftvoll mit ihrem Metalcore krachen.

Im Anschluss erinnerte die Esslinger Newcomerband Killing Age an die harten Thrash Metal Riffs à la "Pantera" oder "Machine Head". Zum Schluss trat dann die Band Nitrogods mit den Ex-"Thunderhead" und "Primal Fear"-Mitgliedern Henny Wolter und Klaus Sperling auf. Insbesondere der Song "Whisky – Wonderland" kam gut an. Am nächsten Morgen wartete eine extra für das Festival aufgebaute Walddusche auf die Besucher – und ein Weißwurst-Katerfrühstück. Außerdem gab es einen Shuttle-Transfer an den See in Seewald-Erzgrube.

Abends eröffnete "Slippery Road Conditions" aus Dornstetten das Programm. Für die Band steht Stilvielfalt an oberste Stelle. Mit ihrer Mischung aus Hard Rock, Alternative Rock und Indie Rock brachten sie die Menge zum Tanzen. Danach ging es mit "We are Legend" direkt im Anschluss mit deftigem Prog/Power Metal a la "Blind Guardian" oder "Manowar" weiter zur Sache.

Und dann waren die Besucher gespannt, mit was die schwäbische Heavy-Metal-Crossover-Punk-HipHop- Band Läberknecht dieses Mal überraschen würden. 2014 waren sie noch verkleidet wie die Figuren aus "He-Man and the Masters of the Universe", in diesem Jahr stellten sie ihren Auftritt unter das Motto "Ghostbuster".

"AlleHackbar" trat im Anschluss auf die Bühne und sorgte mit ihrem Heavy Rock’n’Roll für Stimmung. Mitgründer der Band ist auch Festivalinitiator Harry, der die Band eigens für das Festival gegründet hat. "AlleHackbar" ist mittlerweile in ganz Deutschland auf Tour – nach der Sommerpause ab Herbst 2015 dann unter dem Motto "Play it fucking loud".

Weiter auf Trab hielt der Headliner "The Prophecy23" die Menge mit Musik a la "Thrash Death Party Metal". Mit ihrem zweiten Album "Green Machine Laser Beam" hat die Band bereits einen festen Platz in der europäischen Metal-Szene und sogar in Südamerika. Bis in die tiefe Nacht hinein wurde gefeiert und mit Scharen von Metalheads, harten Klängen und guter Stimmung ließ dieses Festival Rock- und Metalfans nicht zu kurz kommen.