Jubiläum: Walter Pfeifle ist über die Gemeindegrenze hinaus als der "Eiermann" bekannt

Seewald-Göttelfingen. Walter Pfeifle feiert heute seinen 90. Geburtstag. Er wurde am 11. August 1927 als fünftes Kind von Rosine und Johannes Pfeifle aus Göttelfingen in Freudenstadt geboren. Zusammen mit seinen sechs Geschwistern wuchs er mitten im Göttelfinger Ortskern auf dem Pfeifle-Hof auf und unterstützte seine Eltern sowohl in der Landwirtschaft als auch in deren Sägewerk im Schorrental.

Walter Pfeifles Jugend war geprägt vom Zweiten Weltkrieg. Seine Familie war dankbar, dass der erkrankte Vater nicht eingezogen wurde und Göttelfingen von Angriffen verschont blieb. In den Jahren des deutschen Wirtschaftsaufschwungs lernte Walter Pfeifle bei einem Treffen des christlichen Jugendbunds seine spätere Ehefrau Anne aus 24-Höfe kennen.

Mit 100 Hühnern angefangen

Am 2. März 1957 heirateten die beiden in der Göttelfinger Kirche und lebten fortan auf dem elterlichen Hof in der Göttelfinger Ortsmitte. Im Januar 1958 wurde Tochter Annegret geboren, knappe zwei Jahre später Sohn Johannes. Tochter Elisabeth vervollständigte die Familie im November 1965. Dazwischen, im Jahr 1959, übernahm Walter Pfeifle den landwirtschaftlichen Hof von seinen Eltern und gründete 1961 mit damals 100 Hühnern einen Legehennen-Betrieb.

Die Hühnerzahl wurde nach und nach aufgestockt, sodass Walter Pfeifle nach kurzer Zeit die Eier von 2000 Legehennen vermarktete. Dies brachte dem sympathischen Jubilar den Namen Eiermann ein, unter dem der damalige Frischei-Lieferant auch heute noch über die Gemeindegrenze hinaus bekannt ist.

Seine Ehefrau baute derweil im großen Haus eine Pension auf und bot zusammen mit ihrem unterhaltsamen Ehemann vielen Gästen unvergessliche Ferien auf dem Bauernhof. Den Hof übergab Walter Pfeifle bereits 1989 an Sohn Johannes, mit dessen Familie er und seine Frau nach wie vor unter einem Dach und in unmittelbarer Nachbarschaft zu Tochter Elisabeth und deren Familie leben. Die Versorgung des rüstigen und immer noch aktiven Rentners und seiner Ehefrau ist somit bestens gewährleistet.

Regelmäßig spielt er Binokel

Der sonntägliche Kirchgang und das regelmäßige Binokel-Spiel am Stammtisch sind dem Jubilar trotz altersbedingter Einschränkungen wichtig. Erst im März dieses Jahres feierte er zusammen mit seiner Ehefrau im Sonntagsgottesdienst die diamantene Hochzeit.

Walter Pfeifle war in den vergangenen beiden Jahrzehnten von zahlreichen Erkrankungen zwar nicht verschont geblieben, frohen Mutes kämpfte er sich aber immer wieder zurück auf die Göttelfinger Bildfläche, wo er als stets gut gelauntes Original bei Jung und Alt gleichermaßen geschätzt und beliebt ist.

Gefeiert wird der 90. Geburtstag zusammen mit Verwandten, engen Freunden und der Großfamilie, zu der die drei Kinder mit ihren Familien zählen, darunter acht Enkelkinder sowie drei Urenkel.