Bei der Ehrung (von links): Wolfgang Kappler, Markus Schittenhelm, Jörg Kübler, Marc Hinzer, Rettungsdienstleiter Joachim Herrmann und Gerhard Müller, Bürgermeister von Seewald und stellvertretender Vorsitzender. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: DRK Seewald kooperiert mit anderen Ortsgruppen / Ehrung langjähriger Mitglieder

Um die Zusammenarbeit mit anderen Ortsgruppen und Rettungskräften wie der Feuerwehr ging es bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Seewald.

Seewald. Vorsitzender Marc Hinzer zeigte sich erfreut darüber, eine ansehnliche Besucherzahl zur Versammlung begrüßen zu dürfen. Er bezeichnete die Versammlung als wichtigen Bestandteil der Vereinsarbeit, mit dem Ziel, vor allem den Fördermitgliedern und Spendern Rechenschaft über die geleistete Arbeit und die Verwendung des zur Verfügung gestellten Geldes abzulegen.

Bei den Berichten des Bereitschaftsleiters Wolfgang Kappler und der Kassierin Sabine Siedler wurde klar, dass der Ortsverein überaus aktiv und finanziell solide aufgestellt ist. Sowohl die Zahl der Fördermitglieder mit rund 300 als auch die Zahl der Aktiven ist auf einem ähnlichen Stand wie in den Vorjahren geblieben.

Zwölf Aktive – zwei Frauen und zehn Männer – kümmern sich regelmäßig um die anfallenden Aufgaben und Aktivitäten in den betreuten Gemeinden Seewald und Grömbach. Wesentliche Aufgaben des Ortsvereins waren sanitätsdienstliche Einsätze bei Veranstaltungen, zwei Blutspendentermine, die Altkleidersammlung, Unterstützung der Feuerwehr bei Brandeinsätzen und Verkehrsunfällen sowie die Arbeit der Mitglieder im Helfer-vor-Ort-System, bei dem in Notlagen parallel zum Ausrücken des Rettungsdienstes ehrenamtliche Helfer mitalarmiert werden.

2015 rückten die Helfer-vor-Ort zu 77 Einsätzen aus, 2016 zu 71 Einsätzen. Auch die Ehrengäste sprachen in ihren Grußworten über einen sehr aktiven Verein. Bürgermeister Gerhard Müller, der auch stellvertretender Vorsitzender des Vereins ist, und der stellvertretende Geschäftsführer des Kreisverbands Freudenstadt, Joachim Herrmann, bescheinigten dem Verein eine hervorragende Arbeit.

Schlagkraft gestärkt

Feuerwehr-Kommandantin Ingrid Züfle dankte im Namen der Feuerwehr für eine reibungslose Zusammenarbeit. Ebenfalls auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit ging die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Klosterreichenbach, Renate Züfle, ein. Zusammen mit dem Ortsverein Schönmünzach-Huzenbach hätten sich die drei Ortsgruppen in den vergangenen Monaten mehrfach zu gemeinsamen Übungsabenden getroffen. Dies helfe allen weiter und stärke die gemeinsame Schlagkraft bei Einsätzen und in Notfallsituationen.

Eine Kontinuität zeigte sich auch bei den Ehrungen. Jörg Kübler und Wolfgang Kappler wurden für 35 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet, auf 20 Jahre bringt es Marc Hinzer. Als langjähriges Mitglied wurde zudem Markus Schittenhelm geehrt.