Die Abwassergebühr war Thema im Gemeinderat. Foto: © StudioDG / Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Abwasser: 2,66 Euro Pro Kubikmeter / Exakte Kostendeckung ist das Ziel

Seewald. Die Gebührenkalkulation einer kostendeckenden Schmutzwasser- und Niederschlagswassergebühr hatten die Mitglieder des Gemeinderats Seewald bei ihrer jüngsten Sitzung zu beschließen. Als "aufwendige Geschichte" bezeichnete Bürgermeister Gerhard Müller die rechtlichen Vorgaben, die Gebühren nach "gesplittetem Maßstab" zu berechnen, bei dem die Kosten getrennt nach Schmutz- und Niederschlagswasserbeseitigung aufgestellt werden müssen.

Kämmerer Jens-Mathias Bächle erläuterte die von ihm erstellte umfangreiche Sitzungsvorlage. In dieser wurde hervorgehoben, dass eine Unterdeckung der erhobenen Gebühren in der Folge der laufenden fünf Jahre ausgeglichen werden müsse. Entsprechend müssten die Kosten nach eventuell erfolgter Überdeckung reduziert werden. Eine exakte Kostendeckung sei also in beiden Fällen das Ziel. So werden für die Jahre 2017 und 2018 2,66 Euro pro Kubikmeter für die Schmutzwassergebühr zu erheben sein, für die Niederschlagswassergebühren errechneten sich 0,22 Euro pro Quadratmeter.

Den Beschlussvorschlag der Verwaltung bestätigten die Gemeinderäte in der Sitzung einstimmig.