Bei der Ehrung (von links): Rolf Armbruster, Arnold Rauland und Günter Haist. Foto: Schebetka Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik: Rolf Armbruster und Günther Haist für 50 Jahre ausgezeichnet

Seewald-Besenfeld. Zahlreiche Besucher waren zum Grillfest des Männergesangvereins Besenfeld in der Seewaldhalle gekommen. Sie ließen sich von den Sängern mit Bratwürsten, Steaks, Fleischspießen und leckeren Beilagen verwöhnen.

In einer Spielecke für Kinder gab es Geschicklichkeitsspiele, es wurde gebastelt und gemalt. Viel Freude bereitete auch das Kinderschminken, und sogar Zuckerwatte wurde selbst hergestellt und verkostet.

Aus technischen Gründen – die Sänger waren zunächst mit dem kulinarischen Wohlergehen der Gäste beschäftigt – konnte erst etwas später gesungen werden. Um so mehr erfreuten sich die Anwesenden über die Liedvorträge der Singgemeinschaft der beiden Männerchöre aus Besenfeld und Göttelfingen-Erzgrube.

Da Chorleiter Hornung verhindert war, übernahm Arnold Rauland das Dirigat. Die Sänger führten unter anderem die Lieder "Morgenrot" von Robert Pracht, "Die Rose" von Amanda McBroom und natürlich auch einige Trinklieder wie "Bringt mir doch den Humpen her" und "Auf ihr Ritter von der Tafelrunde" von Reinhold Bier auf. Auch die Zugabe "Abendfrieden – Die Nacht ist von den Bergen gestiegen" von Rudolf Desch belohnten die Zuhörer mit viel Beifall.

Zwei Ehrennadeln des Deutschen Chorverbands

Vorstand Arnold Rauland verband den Auftritt des Chors mit Ehrungen. 50 Jahre aktive Sängertätigkeit haben Rolf Armbruster und Günther Haist absolviert. Armbruster singt im zweiten Tenor, Haist im zweiten Bass. Günter Haist war einige Jahre auch Bezirksvorsitzender im Chorverband. Er singt seit 2007 beim MGV Besenfeld, zuvor beim MGV Schönmünzach.

Der Vorstand dankte den Sangesfreunden und überreichte die Ehrennadeln nebst Urkunde des Deutschen Chorverbands. Abschließend galt der Dank des Vorstands den Besuchern und vor allem den Helfern, die zum Gelingen der Traditionsveranstaltung beigetragen hatten.