Insgesamt fünf Alpakas leben in dem Gehege, mit dem sich der Gemeinderat befasste. Foto: Adrian

Anlieger sollen Meinung schriftlich darlegen. Zaun schon gezogen. Alpakas und Hühner.

Seewald - Viel Diskussionsbedarf gab es in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Seewald bezüglich eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans, der das bereits vorhandene Tiergehege am Stüberberg betrifft.

Die Inhaber des Flurstücks hatten beantragt, dort ein Tiergehege mit Hütte und Heulager betreiben zu dürfen. Das Gehege aber besteht bereits seit einigen Monaten, der Zaun ist schon gezogen und auch Heulager und Hütte sind vorhanden.

Besonders störte die Gemeinderäte, dass Fakten geschaffen wurden und nun nachträglich eine Bebauungsplanänderung notwendig wird. Anschließend muss dann noch ein Bauantrag erfolgen.

Gemeinsam beschloss das Gremium, dass Bürgermeister Gerhard Müller in einem Brief an die Betreiber des Geheges klären muss, wie viele Tiere auf dem 6500 Quadratmeter großen Gelände gehalten werden dürfen. Dort leben zurzeit fünf Alpakas und einige Hühner.

Außerdem sollen die Anlieger um das Tiergehege herum noch einmal Gelegenheit haben, ihre Meinung zu dem Vorhaben schriftlich darzulegen. Das Ergebnis soll dem Gemeinderat bis zur Septembersitzung vorliegen, dann wird das Thema erneut beraten.

Bei Gästen und Anwohnern seien die Tiere übrigens beliebt, so die Betreiber des Geheges.