Positives Fazit nach Sanierung der Rathäuser Besenfeld und Erzgrube

Von Gabriele Adrian

Seewald. Mit der Fassadensanierung der Rathäuser Besenfeld und Erzgrube befasste sich der Gemeinderat Seewald in seiner jüngsten Sitzung. Die Bilanz nach den Sanierungsarbeiten fiel positiv aus.

An den Rathäusern Besenfeld, Erzgrube und Hochdorf waren Sanierungsarbeiten notwendig geworden. Mit Rücksicht auf die Finanzen hatte der Gemeinderat zunächst die Renovierung für die Rathäuser in Besenfeld und Erzgrube beschlossen, die für Besenfeld mit 150 000 Euro und für Erzgrube mit 100 000 Euro veranschlagt waren. Die Arbeiten starteten Ende August und sind bereits fertig gestellt.

Zu diesem Tagesordnungspunkt hatte Bürgermeister Gerhard Müller den Architekten Joachim Haist aus Freudenstadt sowie Malermeister Eberhard Kirn und Michael Pfeffinger von der für die speziellen Fassadenfarben zuständigen Firma in die Sitzung eingeladen.

Man habe alles unternommen, was man tun könne, damit die Farben möglichst lange der extremen Witterung im Schwarzwald wie Regen und Schnee trotzen können, betonte Haist. Ein besonders solider und sorgfältiger Schichtaufbau sei notwendig gewesen. Zunächst sei die vorhandene Fassade abgestrahlt worden, das Holz sei teilweise erneuert und mit einer speziellen Isolierung versehen worden, um eine Wasseraufnahme so weit wie möglich zu verhindern. Die Fenster wurden schon vorab gestrichen und eingesetzt.

Fünf Farbschichten wurden aufgetragen. Nun ist alles fertig. "Die Firmen haben toll geschafft", lobte Haist. Auch sei man im vorgesehenen Kostenrahmen geblieben.

Kirn erhielt einen Wartungsvertrag. Jährlich soll überprüft werden, ob Schäden entstanden sind, um diese frühzeitig zu beseitigen und damit größeren Schäden vorzubeugen.