Michael Klink ging in seinem Vortrag auf die Neuerungen in der Pflegeversicherung ein. Foto: Nägele Foto: Schwarzwälder-Bote

Michael Klink referiert über Neuerungen in der Pflegeversicherung

Seewald. Mit Michael Klink von der AOK Freudenstadt hatte der NachbarschaftshilfeVerein Helfende Hände Seewald einen Experten eingeladen, der im evangelischen Gemeindehaus den Zuhörern die seit Anfang des Jahres geltenden Neuerungen in der Pflegeversicherung erläuterte.

Demnach sind eine Reihe von Verbesserungen in Kraft getreten, die von Pflegebedürftigen und Pflegenden in Anspruch genommen werden können. Klink ging auf die Erhöhung der Beträge für Pflegesachleistungen, die Neuregelungen bei der Verhinderungs- und Kurzzeitpflege sowie die Beiträge bei vollstationärer Pflege in einem Pflegeheim ein. Wichtig seien auch die zusätzlichen Betreuungsleistungen im Wert von 104 Euro monatlich, die bei Anbietern niederschwelliger Betreuungsleistungen zu haben seien. So bieten beispielsweise die Helfenden Hände hauswirtschaftliche Hilfe, Vorlesen oder Begleitung beim Spazierengehen an.

Diese Leistungen können bei der Krankenkasse nur geltend gemacht werden, wie Klink betonte, wenn sie von durch das Landratsamt oder die Pflegekasse anerkannten Anbietern erbracht werden. Diese Anerkennung hat der Nachbarschaftshilfeverein, wie er mitteilt.

Damit Pflegebedürftige möglichst lange im gewohnten Umfeld bleiben können, so der Referent, gebe es eine Reihe von Zuschüssen für Umbaumaßnahmen im Wohnumfeld, damit beispielsweise das Bad rollstuhlgerecht wird. Auch für Hilfsmittel zur Pflege würden Förderungen gewährt.

Der Verein Helfende Hände Seewald, der seine Angebote nun auch auf Enzklösterle ausdehnt, ist unter Telefon 07448/243 zu erreichen.