Der stellvertretende Kommandant Dieter Zimehl mit dem scheidenden Kommandant Uwe Gutekunst, Bürgermeister Gerhard Müller, der neuen Kommandantin Ingrid Züfle und dem weiteren Stellvertreter Andreas Krake (von links) Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister Gerhard Müller übergibt die Bestellungsurkunden an Ingrid Züfle und ihren Stellvertreter

Seewald. Mit Ingrid Züfle übernimmt erstmals eine Frau die Führung der Gesamtfeuerwehr Seewald. Sie ist damit auch die erste Frau im Landkreis Freudenstadt, die zur Kommandantin einer Gemeindefeuerwehr gewählt wurde (wir berichteten). Ihr zur Seite stehen die Stellvertreter Dieter Zimehl und Andreas Krake.

Bei der Übergabe der Bestellungsurkunden an Ingrid Züfle und deren Stellvertreter Andreas Krake äußerte Bürgermeister Gerhard Müller seine Freude darüber, dass sich beide dazu bereit erklärt hatten, die für das Gemeinwohl bedeutenden Ämter zu übernehmen.

Nach 15 Jahren erfolgreicher Kommandantentätigkeit hatte Uwe Gutekunst sein Amt in der Feuerwehr abgegeben. Bürgermeister Gerhard Müller lobte die Fachkompetenz und die hohe Einsatzbereitschaft, die der scheidende Kommandant gezeigt habe. Er wird der Abteilung Göttelfingen als Einsatzkraft weiterhin zur Verfügung stehen.

Ingrid Züfle begann ihre Karriere bei der Feuerwehr Anfang der 80er-Jahre in der Jugendfeuerwehr Seewald. Danach trat sie 1995 in die Feuerwehrabteilung Besenfeld ein und absolvierte im vergangenen Jahr innerhalb kürzester Zeit den Gruppenführer- und Zugführerlehrgang.

Der Gemeinderat hatte im vergangenen Jahr beschlossen, der Kommandantin einen zweiten Stellvertreter zur Seite zu stellen, damit die zahlreichen Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden können. Das Interesse von Andreas Krake an der Feuerwehr wurde schon im sechsten Lebensjahr, als er zu den Brandschutzpionieren kam, geweckt. Danach führte er seinen Werdegang im Jahr 2002 in der Feuerwehrabteilung Göttelfingen fort und besuchte mehrere Lehrgänge bis zum Zugführer- und Schiedsrichterlehrgang. Nun wurde er zu einem der beiden Stellvertreter der Kommandantin bestellt.

Dieter Zimehl ist 1980 in die Feuerwehrabteilung Besenfeld eingetreten. Danach war er jeweils fünf Jahre stellvertretender Abteilungskommandant und Kommandant der Einsatzabteilung Besenfeld. 1999 wurde er zum stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Seewald gewählt.