Statistik: Auffällig niedrige Geburtenrate

Seewald. 2199 Personen waren zum Jahresende 2016 mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde Seewald gemeldet. Das sind drei mehr als im Jahr zuvor. Die Zahlen hat das Einwohnermeldeamt bekannt gegeben.

Besenfeld bleibt größter Ortsteil

Ein Abgang von sechs Personen ist in Besenfeld verzeichnet worden. Mit 1109 Angemeldeten ist es nach wie vor der größte Ortsteil. Darauf folgt Göttelfingen mit 451 Einwohnern. Dort kamen im Vergleich zu 2015 sechs Personen hinzu. Die größte Veränderung ergab sich im Ortsteil Erzgrube mit zehn Personen weniger als im Jahr zuvor. Damit wohnen dort nun 156 Personen. In Schorrental, Urnagold und Morgental gab es keine Veränderung.

Deutlich mehr Eheschließungen

Die Standesamt-Statistik veröffentliche ebenfalls die Zahlen für das Jahr 2016. Auffällig war die zurückgegangene Geburtenrate im Vergleich zu 2015. So kamen in der Gemeinde insgesamt 16 Kinder zur Welt, 9 weniger als noch 2015. Auf eine höhere Geburtenrate in der Zukunft lässt allerdings die Zahl der Eheschließung hoffen: Diese war von elf Paaren auf 18 gestiegen. Die Zahl der Verstorbenen sank von 45 in 2015 auf 42 im vorigen Jahr.