Die junge Truppe aus Seewald freute sich über die gelungene Leistungsübung. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

16 Aktive der Feuerwehr Seewald erwerben das Leistungsabzeichen in Bronze

Seewald. Grund zur Freude haben 16 Aktive der Feuerwehr Seewald: Sie erwarben das Feuerwehr-Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Bronze. Dazu wurde ein vorgegebenes Einsatzszenario unter Beobachtung von mehreren Schiedsrichtern abgearbeitet.

Leistungsabzeichen dienen der Vorbereitung auf die Anforderungen im Einsatz, so Kommandantin Ingrid Züfle. Die Abnahme des Leistungsabzeichens fand im Rahmen der Feier des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr in Horb-Bildechingen statt. Neben den beiden Gruppen aus Seewald waren weitere Feuerwehren aus dem Landkreis Freudenstadt angereist, um das Abzeichen in Bronze, Silber und Gold zu erwerben.

Zuerst begutachteten die Schiedsrichter das Göttelfinger Fahrzeug MLF. Vor der Übung standen nur die Positionen des Gruppenführers und des Maschinisten, der das Fahrzeug fährt, fest. Alle anderen Positionen – Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp sowie der Melder – wurden erst kurz vor der Abnahme durch Auslosen bestimmt. Bei der Übung wurde ein Löschangriff mit zwei C-Rohren aufgebaut, um den angenommenen Brand zu bekämpfen. Gleichzeitig musste eine Person über eine tragbare Leiter vom Balkon gerettet werden. Am Ende hieß es "Brand aus".

Nach der Abnahme gaben die Schiedsrichter bekannt, dass beide Gruppen die Leistungsübung ohne Fehler absolviert hatten. Sie lobten das routinierte Vorgehen der jungen Truppe aus Seewald. Vor der Abnahme stand eine mehrwöchige intensive Trainingsphase auf dem Programm. Dabei wurden Abläufe geübt, um die Übung entsprechend der Feuerwehrdienstvorschriften in der geforderten Zeit zu absolvieren.

Kommandantin Ingrid Züfle dankte besonders den stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Seewald, Andreas Krake und Walter Werner, die die Gruppe auf das Leistungsabzeichen vorbereitet hatten.

Das Leistungsabzeichen der Feuerwehr in Bronze erworben haben Oliver Werner, Andreas Züfle, Daniel Kalmbach, Patrick Rebstock, Monique Züfle, Rudolf Knoll, Johannes Braun, Marius Braun, Sven Kübler, Fabian Braun, Manuel Pfeifle, Marius Rebstock, Hjördis Schneider, Fabian Kirn, Sebastian Kirn und Rafael Braun.