Dass die Schwaben das Volk des Rock ’n’ Roll sind, das stellte Horst Kohlhepp als "King Hämmerle" unter Einbezug zahlreicher Elvis-Melodien im Bürgerhaus unter Beweis. Foto: Prutschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Comedy-Abend mit Bernd Kohlhepp begeistert über 200 Gäste im Bürgerhaus

Von Stephanie Prutschke

Seewald-Göttelfingen. Ein volles Haus hatten die Sportfreunde Göttelfingen bei ihrem Kabarett-Abend im Bürgerhaus. Bernd Kohlhepp gastierte mit seinem Programm "Hämmerle trifft Elvis – Reloaded" im Göttelfinger Bürgerhaus und überzeugte unter anderem als Entertainer, als schwäbische Kultfigur Hämmerle und nicht zuletzt als begnadete Elvis-Imitation.

Im Programm der wortgewaltigen Koryphäe folgte ein Elvis-Evergreen dem anderen – eben nur auf Schwäbisch. So wurde aus "In the Ghetto" "I spiel Lotto" und aus "Always on my Mind" "Des han i g’sagt ond doch net gmoint".

Die Lieder auf altbekannte Elvis-Melodien waren das Tüpfelchen auf dem i zu den Geschichten des Herrn Hämmerle aus Bempflingen, der sich als Abbild des King of Rock ’n’ Roll versteht. In seinen Ausführungen schilderte er die Erfahrungen als verlassener Ehemann, die Begegnungen und Erlebnisse mit der Nachbarin Frau Schwerdtfeger und dem von ihr geerbten Hund Presley.

Seine Erlebnisse im Fitnessstudio oder als Teilnehmer eines Song-Contests und die Auseinandersetzungen mit seinem Lieblingsfeind Hambacher beschrieb er ebenso wie das Verbleiben seines Führerscheins – schonungslos ehrlich, direkt und respektlos. So ging er auch mit dem gut gelaunten Publikum um, ohne es trotz etlicher spitzfindiger Kommentare zu verärgern. Im Gegenteil – seine grandiose Schlagfertigkeit und seine Spontanität sorgten für Begeisterung.

Die Beifallsstürme am Ende des abwechslungsreichen, extrem kurzweiligen Abends kitzelten die eine oder andere Zugabe des schwäbischen Kabarettisten aus seinem scheinbar unerschöpflichen Repertoire heraus. Seine anfängliche These "Die Schwaben sind das Volk des Rock ’n’ Roll", die hatten Herr Hämmerle, der schwäbische King, Manne und Horst Kohlhepp im Laufe des Abends jedenfalls mehrfach belegt.