Gemeinderat: Einstimmiger Beschluss

Seewald. Der Gebührensatz für den Wasserverbrauch in Seewald bleibt wie bisher bei 2,10 Euro pro Kubikmeter. Dies beschloss der Gemeinderat Seewald in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Nachdem erst zum 1. Januar 2016 eine Erhöhung beschlossen worden war, sei eine erneute Erhöhung wegen der Kostenentwicklung nicht notwendig, hieß es. Kämmerer Jens-Mathias Bächle hatte zuvor eine Kalkulation über die Grund- und Verbrauchsgebühren bei der Wasserversorgung vorgelegt und betonte die Notwendigkeit einer kostendeckenden Gebührenstruktur.

Im Rückblick auf die vergangenen Jahre teilte Bächle dem Rat mit, dass noch Kostenunterdeckungen und Kostenüberdeckungen in der Kalkulation zu berücksichtigen seien. Da man Verluste nur fünf Jahre im Nachhinein durch erhöhte Gebühren zurückfließen lassen könne, müsse sich der Gemeinderat nun entscheiden, welchen Weg er einschlagen wolle.

Die Verwaltung schlug vor, die Kostenunterdeckung aus dem Jahr 2012 in Höhe von 26 000 Euro in die Kalkulation mit einfließen zu lassen, ebenso wie die Kostenüberdeckung in Höhe von 8 350 Euro aus dem Jahr 2015. "Der Gemeinderat ist sich bewusst, dass die restliche Unterdeckung in Höhe von 35 000 Euro aus dem Jahr 2012 nicht mehr nachgeholt werden kann", so der Verwaltungstext. Ohne große Diskussion wurde der Verwaltungsvorschlag angenommen.