Jubiläum: Zufriedener Rückblick nach 60 gemeinsamen Jahren / Landwirtschaftlicher Betrieb prägte Leben

Walter und Anne Pfeifle haben heute diamantene Hochzeit. Vor 60 Jahren, am 2. März 1957, wurden die beiden von Pfarrer Gottlob Bez in der Göttelfinger Kirche getraut.

Seewald-Göttelfingen. Der Sohn der Göttelfinger Landwirte und Sägewerksbesitzer Johannes und Rosine Pfeifle und die zweite Tochter der Eheleute Schmider vom Inneren-Vogelsberg-Hof aus 24-Höfe lernten sich bei einem Treffen des christlichen Jugendbunds kennen. Nachdem sich die beiden dann für einige Zeit aus den Augen verloren hatten, sahen sie sich im Mai 1955 in 24-Höfe wieder.

Danach brauchte es nur wenige Treffen, bis den beiden klar war, dass sie ihr weiteres Leben zusammen verbringen möchten. So wurde bereits am nächsten Neujahrstag Verlobung gefeiert. Gut ein Jahr später heirateten die beiden.

Eier von 2000 Hühnern zu vermarkten

Das Paar lebte fortan in der Göttelfinger Dorfmitte im Elternhaus von Walter Pfeifle, dem Nachbargebäude der Göttelfinger Kirche. Den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern übernahmen Walter und Anne Pfeifle zwei Jahre später – in dem Jahr, in dem die damals einjährige Tochter Annegret Verstärkung durch die Geburt ihres Bruders Johannes bekam.

1961 stellten sich die Weichen des Pfeifle-Hofs neu: Anne und Walter Pfeifle gründeten einen Legehennen-Betrieb. Die anfangs 100 Legehennen wurden immer weiter aufgestockt, so dass schon bald die Eier von 2000 Hühnern vermarktet werden mussten. Dadurch war Walter Pfeifle weit über die Gemeindegrenzen hinaus unterwegs und wurde vielerorts auch als Eiermann bekannt.

Anne Pfeifle gründete derweil eine Pension, in der sie mit ihrem unterhaltsamen Mann viele Feriengäste beherbergte. Die Prüfung zur Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft legte die zuverlässige Gastgeberin im Jahr 1964 ab. Danach bildete Anne Pfeifle mehrere Lehrlinge im Bereich der Hauswirtschaft aus.

Nach wie vor im Dorfgeschehen integriert

Mittlerweile war auch Tochter Elisabeth geboren, sie machte im November 1965 die Familie komplett. Und bei all der vielen Arbeit mussten im Laufe der Jahre auch die Kinder mitanpacken. 1989 wurde der Betrieb an Sohn Johannes übergeben, mit dessen Familie das Jubelpaar heute noch unter einem Dach lebt. Auch Tochter Elisabeth lebt in unmittelbarer Nachbarschaft, so dass die rüstigen Rentner familiär bestens versorgt sind.

Der lebensfrohe Walter Pfeifle und seine Frau Anne sind mittlerweile zwar körperlich etwas eingeschränkt, aber nach wie vor frohen Mutes und im Dorfgeschehen integriert, sei es beim Gottesdienst in der Kirche oder beim Binokelspiel am Stammtisch. Walter Pfeifle nahm, übrigens schon seit einigen Jahren als ältester Teilnehmer, erst kürzlich wieder beim Binokel-Turnier der Sportvereine Göttelfingen und Besenfeld teil.

Anne und Walter Pfeifle feiern das Fest der diamantenen Hochzeit am Sonntag, 5. März, beim Gottesdiensts ab 10.15 Uhr in der Göttelfinger Kirche. Danach geht die Feier zu Hause auf dem Pfeifle-Hof in der Großfamilie mit den Familien der drei Kinder, darunter acht Enkelkinder und drei Urenkel, weiter.