Begeistert waren die Kinder von ihrem Ausflug zu Connis Hofkäserei in 24-Höfe. Foto: KiTa Weltentdecker Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorschulkinder der KiTa Weltentdecker zu Gast bei Hofkäserei

Seewald-Besenfeld. "Von der Milch zum Käse" – dieses Thema nimmt die Projektgruppe der KiTa Weltentdecker in Besenfeld unter die Lupe.

Gemeinsam mit der Anerkennungspraktikantin Anna-Lena Hammann beschäftigen sich acht der Vorschulkinder seit mehreren Wochen mit der Milch, dem Weg der Milch zur Molkerei und der Verarbeitung von Milch zu unterschiedlichen Lebensmitteln. Als Höhepunkt stand ein Ausflug zu Connis Hofkäserei in 24-Höfe auf dem Programm, um zu erfahren, wie Käse hergestellt wird. Conni Reich empfing die Gruppe auf ihrem Biohof und hatte bereits einiges vorbereitet. Zur frisch gemolkenen Kuhmilch ihrer Kühe hatte sie Milchsäurebakterien zugefügt, daraus entstanden festes Laab und Molke. Jetzt waren die Kinder als Helfer gefragt. Doch bevor es losging, hieß es rein in die Arbeitskleidung und Hände waschen.

Zuerst musste die Molke abgeschöpft werden. Dann durften die Kinder das Laab in kleine Stücke schneiden. Danach füllten sie den Quarksack mit den Käsestücken und legten ihn zum Abtropfen und Ruhen hin. Im Anschluss ging es in die Natur, um frische Kräuter für den Frischkäse zu sammeln. Dabei lernten die Kinder verschiedene Kräuter kennen und ernteten wilden Schnittlauch. Zurück in der Käseküche, durfte jedes Kind seinen Frischkäse mit individueller Geschmacksnote aus Wildkräutern und Gewürzen herstellen. Mit vor Stolz glänzenden Augen füllte sich jeder seinen eigenen Frischkäse in einen Becher, um ihn dann zu Hause zu genießen.