Ehrungen in der Göttelfinger Kirche (jeweils von links): hinten Pfarrerin Renate Cochrane, Christine Schaible, Michael Baitinger, Posaunenchorleiter Werner Wezel, Rainer Betz und Bernhard Jetter sowie vorne Werner Betz, Elisabeth Betz, Anita Reinhardt, Dietmar Kallfass, Beate Waidelich und Veronika Hoch Foto: Prutschke Foto: Schwarzwälder-Bote

Pfarrerin würdigt großes Engagement

Von Stephanie Prutschke

Seewald-Göttelfingen. "Ihr seid das Salz der Erde…" lautete der Predigttext von Pfarrerin Renate Cochrane bei einem festlichen Gottesdienst, in dem mehrere Mitarbeiter der Kirchengemeinde für ihre langjährige Treue geehrt wurden. Anhand der vier bekannten Verse aus dem Matthäus-Evangelium veranschaulichte die Pfarrerin die Bestimmung aller Mitarbeiter, die durch ihr Tun das Licht leuchten ließen, und erinnerte an das Priestertum aller Gläubigen.

In einer persönlichen Ansprache von verschiedenen Bezugspersonen wurden die Ämter und Aufgaben der Jubilare erläutert. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Göttelfingen, dessen Leiter Werner Wezel wiederum drei seiner Bläser auszeichnete.

Geehrt wurden Bernhard Jetter für 45 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in verschiedenen Bereichen, Beate Waidelich für 35 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in der Kinderkirche, Anita Reinhardt für 30 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in der Kinderkirche, Michael Baitinger, der seit 20 Jahren Kirchengemeinderat ist, und Veronika Hoch für 20 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in der Kinder- und Teeniekirche. Außerdem wurden Elisabeth Betz, Raumpflegerin im Kindergarten, und Christine Schaible, ehrenamtliche Mitarbeiterin im Mädchenkreis, für langjährige Mitarbeit ausgezeichnet.

Beim Posaunenchor wurden Rainer und Werner Betz für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Dietmar Kallfass für 25 Jahre Mitgliedschaft und 15 Jahre als stellvertretender Chorleiter geehrt.