Bei der Ehrung der Blutspender: Bürgermeister Gerhard Müller, Sabine Siedler, Gisela Henninger, Jürgen Pfeifle, Fritz Theurer, Mathias Schaible, Marc Hinzer, der Vorsitzender der DRK-Ortsgruppe Seewald, und Bereitschaftsleiter Wolfgang Kappler. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Bürgermeister lobt Engagement und DRK

Seewald. Zehn Blutspender wollte Bürgermeister Gerhard Müller im Anschluss an die jüngste Sitzung des Gemeinderats Seewald auszeichnen. Anwesend waren aber nur fünf der zu Ehrenden. Zur Feierstunde waren auch Vertreter der DRK-Ortsgruppe mit ihrem Vorsitzenden Marc Hinzer und dem Bereitschaftsleiter Wolfgang Kappler gekommen.

"Es gibt verschiedene Ehrungsstufen, und heute können wir sogar Blutspender begrüßen, die für 50-maliges Blutspenden ausgezeichnet werden", teilte Müller mit. Im vergangenen Jahr wurde in Seewald 210 mal Blut gespendet – eine Zahl, die in Relation zur Einwohnerzahl sehr gut sei. Schnell könne jeder in die Situation geraten, auf Blutkonserven angewiesen zu sein. "Für die Hilfe, die sie anderen durch ihre Bereitschaft zur Blutspende zukommen lassen, gebührt ihnen unser aller Anerkennung und der ausdrückliche Dank der Gemeinde", sagte Müller.

Insgesamt würden in Hessen und Baden-Württemberg täglich 2700 Blutspenden benötigt, das sei eine immense Zahl. "Blutspenden ist ein sehr wichtiger Dienst an der Allgemeinheit", betonte Müller.

Besonderer Dank ging auch an die Ortsgruppe Seewald des Roten Kreuzes, die es mit ihrem Engagement bei den zweimal jährlich stattfindenden Spendenterminen ermögliche, direkt vor Ort Gutes für den Nächsten zu tun. Dabei werde auch immer ein tolles Essen angeboten, dafür sei die Ortsgruppe bekannt.

Marc Hinzer, der Vorsitzende der Ortsgruppe, dankte ebenfalls allen Spendenwilligen. "Sie sind die Hauptpersonen", sagte Hinzer. Er dankte der Gemeinde für die Bereitstellung der Seewaldhalle und für den passenden Rahmen der jährlichen Blutspenderehrung. "Das Essen ist unser Aushängeschild. Wir haben einen sehr aktiven Ortsverein und freuen uns besonders über unsere beiden weiblichen Neuzugänge", so der Vorsitzende. Auch weiterhin werde es zwei Blutspendetermine geben.

Bürgermeister Gerhard Müller rief die anwesenden Spender auf und zeichnete sie mit Urkunden und Ehrennadeln aus. Danach lud er alle Anwesenden zu einem Vesper und Getränken ein, die vor dem Bürgersaal des Rathauses Besenfeld auf die Gäste warteten. Für mehrmaliges Spenden wurden Gisela Henninger, Christoph Mogath und Sabine Siedler ausgezeichnet. Für 25 Spenden wurden Silvia Drechsler, Roselinde Knoll, Jürgen Pfeifle und Heiko Volz geehrt.

Ganze 50 mal spendeten Mathias Schaible, Fritz Theurer und Rodolf Wojciechowski Blut.