Die Kinder im Altensteiger Schloss. Foto: Kindertagesstätte Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Jungen und Mädchen erkunden Altensteiger Schloss

Seewald-Besenfeld. Das Altensteiger Schloss haben die Jungen und Mädchen der Kindertagesstätte Weltentdecker besucht. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und mit je einem Schlossführer erkundeten sie jeden Winkel der Burg.

Die beiden Außentürme, die "Himmel" und "Hölle" genannt werden, faszinierten besonders die älteren Kinder. In der "Hölle" befindet sich der große Gefängnisturm. Dort wagten die Jungen und Mädchen einen vorsichtigen Blick in die Tiefe. Auch betrachteten sie die Gerätschaften, mit denen die Menschen im Mittelalter gefesselt wurden. Im "Himmel" hingegen sahen die Kinder, wie die Menschen früher lebten. Am lustigsten war für sie der Blick durchs Plumpsklo in den Burggraben. Auch die Ritterrüstung und die ganzen Schwerter und Speere beeindruckten die Kinder.