Noch kein Betreiber für Lebensmittelladen

Von Monika Braun

Seewald-Besenfeld. Die Gemeinde Seewald hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, für den geschlossenen Lebensmittelladen in Besenfeld einen neuen Betreiber zu finden.

Dies teilte Bürgermeister Gerhard Müller in der Bürgerfragestunde des Gemeinderats mit. Auf eine Nachfrage bestätigte er, dass seitens der Gemeinde weiterhin Interesse bestehe, eine Lösung zu finden.

Insgesamt 30 Gespräche habe man bisher mit möglichen Interessenten geführt. Die nicht gerade komfortable Marktlage habe zu keinem Erfolg geführt, bedauerte Müller. Aktuell gebe es jedoch wieder Gespräche mit einer Interessentin. Sollten diese scheitern, könne man sich auch als zweiten Schritt die Gründung einer Genossenschaft vorstellen. Diese müsse jedoch aus der Bürgerschaft kommen, dazu benötige man ein großes Potenzial an Gleichgesinnten.

Müller: "Unterstützungist möglich"

Entschieden lehnte Bürgermeister Müller die Möglichkeit ab, seitens der Gemeinde als Genossenschaft aufzutreten. "Begleitung und Unterstützung ist möglich, in der Lebensmittelbranche haben wir jedoch keine Erfahrung, daher ist auch die Übernahme aus Gemeindesicht nicht möglich", so Müller.