Wurzelstöcke an Wasserlauf müssen weichen

Seewald (mb). Mehrheitlich beschloss der Gemeinderat Seewald, für die Entfernung von Wurzelstöcken, die in den Wasserlauf im Bereich Pfaffenstube ragen, rund 7000 Euro zu investieren. Beauftragt wurde die Firma Waidelich aus Hochdorf.

Bürgermeister Gerhard Müller bedauerte, für diese Maßnahme Geld ausgeben zu müssen, wies jedoch daraufhin, dass durch Wurzelstöcke festgehaltenes Schwemmgut für Überflutungen verantwortlich sein könne. Das Landratsamt hatte den starken Bewuchs und die dadurch resultierende schlechte Abflussmöglichkeit der Nagold festgestellt. Nach Fällung der störenden Uferbäume durch Bauhofmitarbeiter des Landesbetriebs Gewässer wurden die Gemeinden Seewald und Grömbach damit beauftragt, die verbleibenden Wurzelstöcke auf ihre Kosten entfernen zu lassen. Müller teilte mit, dass er sich mit seinem Amtskollegen Peter Seithel aus Grömbach abgestimmt habe und eine Kostenübernahme der Gemeinden entsprechend der Zahl der Wurzelstöcke erfolge. Für Seewald bedeute dies, acht Stöcke entfernen zu lassen, auf Grömbacher Seite sind es drei Stöcke.