Jahreskonzert: Vorsitzender Jörg Dölker moderiert als "Harry Valérien" / Jugendkapelle zeigt ihr Können

Sportlich ging der Besenfelder Musikverein in diesem Jahr bei seinem Jahreskonzert an den Start. Mit "Up to date – Sport und Musik" war der Konzertabend in der Seewaldhalle in Besenfeld überschrieben.

Seewald-Besenfeld. Dabei servierten die Musiker neben unterhaltsamer und konzertanter Blasmusik auch so manche Überraschung. Schon allein ein Blick auf die Deko vor der Bühne zeigte, welches Motto sich der Verein für sein Konzert ausgesucht hatte.

Statt Blumenarrangements wie in den Vorjahren, schmückten diesmal Strohballen, auf denen Wanderschuhe, Fußbälle, Skier, Tennisschläger, Schlitten, Pokale und Hanteln drapiert waren, den Bühnenaufgang.

Der Nachwuchs der Besenfelder Blaskapelle eröffnete den Abend mit drei Musikstücken. Nach dem Auftaktstück "Game of Thrones" begrüßte Vorsitzender Jörg Dölker die Gäste in der nahezu voll besetzten Festhalle. Die Jugendkapelle spielte munter das Potpourri "Highlights from Mary Poppins" und "Shake It Off". Am Dirigentenpult wechselten sich die beiden Schwestern Magdalena und Theresa Kappler ab und führten die Musiker sicher durch die Stücke.

Dann jedoch wurde es sportlich, die Hauptkapelle begann mit dem Thema aus der "Sportschau". Moderator war einmal mehr Jörg Dölker, der als "Harry Valérien" im Laufe des Abends immer wieder interessante Gäste in seiner Sportecke begrüßen konnte, die er auf lustige Art und Weise interviewte und so die Übergänge zu den Musikstücken machte.

Posaunisten treten in Schiedsrichtermontur auf

Die Blasmusiker gewährten einen bunten Streifzug durch die Welt des Sports. Nach einem Interview mit den beiden ehemaligen Sportgrößen Jochen Behle und Christian Neureuther spielte die Kapelle unter dem bewährten Dirigat von Claudius Bierig "Winterland" von Kees Vlak.

Nach einem Schiedsrichterinterview mit Markus Merk hatten die Besenfelder Musiker den Show-Marsch "The Referees" von Dick Ravenal parat. Die fünf Posaunisten traten dabei in Schiedsrichtermontur solistisch aus dem Orchester hervor. Im Anschluss schlüpften einzelne Musiker in die Rollen von Sportlern wie Sebastian Vettel, Isabell Werth und Rocky Balboa und stellten sich den Fragen des Moderators.

Der Musikverein beeindruckte mit Filmmusik aus "Ben Hur" und setzte imposant das Wagenrennen zwischen Judah Ben Hur und seinem Widersacher dem Tribun Messala musikalisch in Szene. Eine weitere sportliche Facette zeigte der Verein in dem "Bohemian Gallop" von Alfred Bösendorfer und spielte sich damit flott in eine Werbepause.

Danach wurde das Panorama-Bad-Maskottchen, der "Delphin Flip" in der Sportecke begrüßt, der munter drauflos plauderte und die Konzertgäste zum Mitschunkeln der "La-Ola-Polka" von Peter Schad animierte. So manche La-Ola-Welle schwappte während des Musikstückes durch die Seewaldhalle.

Schlussmarsch ist Punktlandung

Nach einem Medley mit Songs aus den "Rocky-Filmen" setzte der Musikverein Besenfeld mit seiner Interpretation der Hymne "Barcelona" von Freddy Mercury und Monserrat Caballe aus dem Jahre 1992 in der abgedunkelten Halle einen beeindruckenden Schlusspunkt.

Den Gästen hatte der sportliche Abend gefallen und so waren die Musiker nach lang anhaltendem Schlussapplaus auch noch für zwei Zugaben bereit. Nach einer Punktlandung mit dem Schlussmarsch "Flying Eagle", einer Hommage an die Skispringer, griffen die Musiker zum Mikrofon und sangen zum Abschluss die Fußballlieder "Fußball ist unser Leben", "Gute Freunde" und "Er steht im Tor".