Die Geehrten Andreas Seid (Dritter von links), Jürgen Kilgus (Vierter von links), Stefan Kilgus (Fünfter von links) und Robert Weiser (Zweiter von rechts) mit den beiden Vorsitzenden Hans-Dirk-Lehnberg (links) und Hans-Joachim Girrbach (Zweiter von links) und Geschäftsführerin Janina Kirgis (rechts) Foto: SC Besenfeld Foto: Schwarzwälder-Bote

Kein Nachfolger für Hans-Joachim Girrbach gefunden / Auch das Amt der Abteilungsleiterin Freizeitsport bleibt bei Wahlen verwaist

Seewald-Besenfeld. Wie er bereits im Vorjahr ankündigte, scheidet Hans-Joachim Girrbach beim SC Besenfeld-Igelsberg aus dem Vorstandsgremium aus. Ein Nachfolger wurde bei der ersten Hauptversammlung im vereinseigenen Sportheim jedoch nicht gefunden.

Vorsitzender Hans-Joachim Girrbach begrüßte zunächst die Vereinsmitglieder, darunter auch Bürgermeister Gerhard Müller. Girrbach gab einen kurzen Ausblick auf das bevorstehende Vereinsjahr. Geschäftsführerin Janina Kirgis berichtete über eine Vielzahl an Veranstaltungen des Vereins im vergangenen Jahr. Neben vielen kleineren Festen im Sportheim waren unter anderem die Oldtimer-Dorfrallye und das Sportwochenende die Höhepunkte. Kassierer Frank Finkbeiner hob die Bedeutung dieser Veranstaltungen hervor, da der Verein mit der Tilgung der Baudarlehen für das Vereinsheim immer noch in einer schwierigen finanziellen Situation ist. Zudem lobte er die Arbeit der Akteurinnen im Bereich Freizeitsport. Dieser Bereich werde derzeit zum zweiten Standbein des Vereins. Kassenprüfer Jürgen Kilgus bestätigte eine korrekte Kontoführung. Der Abteilungsleiter Fußball, Dennis Höhle, berichtete von einer passablen Saisonleistung der ersten Herrenmannschaft in der vergangenen Runde. Anders dagegen das Abschneiden der Reservemannschaft. Diese schloss auf dem letzten Platz ab und konnte wegen Spielermangels einige Spiele überhaupt nicht bestreiten. Die Reserve wurde daher zur neuen Runde abgemeldet.

Aus der Abteilung Freizeitsport berichtete Sandra Geiss von einer Vielzahl an Kursen. Dazu gehörten Gymnastikkurse, das Kinderturnen und die Zumbagruppe. Jugendleiter Marcus Müller stellte die Situation in der Jugendarbeit dar. Es werden Spielgemeinschaften mit den umliegenden Vereinen Göttelfingen und Grömbach eingegangen, um den Kindern und Jugendlichen überhaupt einen Trainings- und Spielbetrieb zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit funktioniere sehr gut und komme allen Vereinen zugute.

Bürgermeister Gerhard Müller dankte für die gute Zusammenarbeit zwischen Verein und Gemeinde.

Bei den Wahlen wurde kein Nachfolger für Hans-Joachim Girrbach gefunden. Somit stehen mit Hans-Dirk Lehnberg und Jan Kappler nur noch zwei gleichgestellte Vorsitzende an der Spitze des Vereins. Marcus Müller gab sein Amt als als Jugendleiter ab. Hierfür konnte Frank Eylander in Zusammenarbeit mit Patrick Rebstock gewonnen werden. Auch Sandra Geiss gab ihren Posten als Abteilungsleiterin Freizeitsport ab. Für sie wurde kein Nachfolger gefunden. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Susanne und Peter Girrbach, Sandra Keck, Robert Weißer, Jürgen Kilgus, Stefan Kilgus, Elli Bartz, Florian Sackmann und Wolfgang Rogg geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Monika Mogath, Andreas Seid, Heiderose Girrbach, Stefan Armbruster und Karl-Heinz Schmieder die bronzene Ehrennadel des Vereins. Bereits 40 Jahre dabei sind Horst Kilgus und Karl-Heinz Bartz. Sie erhielten die silberne Ehrennadel. Fritz Bayerle bekam die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Vereinstreue.