Bei der Hauptversammlung (von links): Karl-Heinz Grimm, Elisabeth Wahr, Fritz Finkbeiner, Andrea Lauser, Oswald Zink, Gabriele Bender, Karl Kallfass, Irene Kallfass und Bürgermeister Gerhard Müller. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Karl Kallfass ist neuer VdK-Vorsitzender

Seewald-Göttelfingen. Neuer Vorsitzender des VdK-Ortsvereins Seewald ist Karl Kallfass. Die bisherige Vorsitzende, Gabriele Bender, konnte bei der Hauptversammlung des VdK vom abgelaufenen Jahr nichts berichten, da der Ortsverein keinerlei Aktivitäten zu verzeichnen hatte.

Sie gab gleich zu Beginn der Versammlung bekannt, dass sie aus beruflichen Gründen ihr Amt als Vorsitzende nicht mehr ausüben kann und es bei den anstehenden Wahlen zur Verfügung stellen wird.

Das Zahlenwerk trug Kassierer Fritz Finkbeiner vor. Die Kasse war geprüft worden und es lagen keinerlei Beanstandungen vor. Die Entlastung sowohl des Kassierers als auch des gesamten Vorstands erfolgte einstimmig.

Oswald Zink, Kreisverbandsvorsitzender des VdK, agierte als Wahlleiter. Nachdem Gabriele Bender nicht mehr kandidierte, hatte Karl Kallfass im Vorfeld signalisiert, dass er für dieses Amt zur Verfügung stehe. Der komplette Vorstand wurde neu in seine Funktionen berufen, die Abstimmungen waren allesamt einstimmig.

Bewusstsein für barrierefreie Zugänge

Zink sprach Grußworte und verlas einige aktuelle Forderungen seitens des VdK gegenüber der Politik, darunter auch die Aktion "Weg mit den Barrieren", die Bewusstsein für barrierefreie Zugänge in allen Bereichen, für Menschen mit Behinderungen schaffen soll.

Nach schwacher Phase wieder stabilisiert

Bürgermeister Gerhard Müller unterstrich in seinem Grußwort, dass der VdK für die Kommune sehr wichtig sei und dass man beim im Falle von Hilfsbedürftigkeit gute Unterstützung erfahre, sogar mit anwaltlicher Vertretung, wenn erforderlich.

Der Ortsverein Seewald hat sich nach einer schwächeren Phase mittlerweile wieder stabilisiert. Aus allen Ortsteilen waren Mitglieder bei der Versammlung anwesend. Nach erfolgter Wahl signalisierte die wiedergewählte Frauenvertreterin, Andrea Lauser, dass sie in diesem Jahr zu den vorweihnachtlichen Hausbesuchen bei den VdK-Mitgliedern ihre Vorstandskollegen begleiten will, nicht zuletzt auch, um die weiblichen Mitglieder kennenzulernen.

Wanderungen, Grillfeste und Ausflugsfahrten bereichern üblicherweise die Aktivitätenliste der VdK-Ortsverbände, in Seewald allerdings nicht. Außer der Hauptversammlung gebe es keine Aktivitäten, hieß es bei der Versammlung. Auch der Wunsch nach Zusammenkünften wurde geäußert. Die Problematik ist allseits bekannt, es sind kaum noch Ehrenamtliche zu finden, die sich im Verein engagieren.

Eventuell sollten künftig an zwei Terminen im Jahr Veranstaltungen des Ortsvereins stattfinden, dabei wäre auch ein Ausflug denkbar. Der neugewählte Vorsitzende, Karl Kallfass, richtete seine Worte an die Versammlung und machte dabei deutlich, dass er den Ortsverein Seewald erhalten wolle, da der Sozialverband gebraucht werde. Der Vorschlag, sich mit anderen Ortsvereinen zusammenzuschließen, stieß nicht auf Zustimmung. Die Präsenz vor Ort stehe dabei im Vordergrund.

Gabriele Bender erhielt zum Dank für ihre Arbeit als Vorsitzende einen Blumengruß.

Der auf zwei Jahre gewählte Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen: Karl Kallfass (Vorsitzender), Gabriele Bender (stellvertretende Vorsitzende), Karl-Heinz Grimm (Schriftführer), Andrea Lauser (Frauenvertreterin), Fritz Finkbeiner (Kassierer) sowie Irene Kallfass und Elisabeth Wahr (beide Kassenprüferinnen).