Die Wiese auf dem Gebiet "Maueräcker" soll zum Gewerbegebiet werden. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Gemeinderat Seewald fasst Aufstellungsbeschlüsse für gleich drei Bebauungspläne

Gleich drei Bebauungspläne hat der Gemeinderat Seewald in seiner jüngsten Sitzung abgesegnet. Er fasste Aufstellungsbeschlüsse für die Gebiete "Maueräcker", "Weinstraße" und "Zaunäcker".

Seewald. Tiefbau-Ingenieur Rainer Autenrieth vom Büro Gfrörer in Empfingen erläuterte die Planungen. Im Gebiet "Maueräcker" im Teilort Göttelfingen soll eine Wiese zum Gewerbegebiet werden. Autenrieth erläuterte dazu, dass sich die bebaute Fläche etwa verdoppele. Ein annähernd großer Bau wie der vorhandene der Gerüstbaufirma Feig soll dort errichtet werden. Um das Gebäude wird ein rund sieben Meter breiter Grünstreifen verlaufen und das anfallende Oberflächenwasser wird über eine Mulde versickern.

Der Aufstellungsbeschluss für die vierte Erweiterung und zweite Änderung dieses Bebauungsplans wurde einstimmig gefasst. Ergänzend ist auch der Flächennutzungsplan zu bearbeiten.

Bei dem Bebauungsplan "Weinstraße" sollen aus einer Wiesenfläche acht Bauplätze werden. Der Plan lag bereits aus, die Träger öffentlicher Belange waren aktiv. Jetzt muss der Plan ein zweites Mal ausgelegt werden, anschließend können die Bauwilligen Anträge einreichen.

Akzeptanz für Satzung signalisiert

Ein Erschließungsträger soll mit den Erschließungsarbeiten einschließlich Zwischenfinanzierung beauftragt werden. Dieser schließt auch die Kostenerstattungsverträge mit den Eigentümern der Grundstücke ab. Aus den beiden vorliegenden Angeboten entschied sich der Gemeinderat einstimmig für den Vorschlag, das Büro Gfrörer-Freitag, Architekten, in Überlingen zu beauftragen in Kooperation mit Tiefbau-Ingenieur Rainer Autenrieth, vom Büro Gfrörer in Empfingen, der die Bauaufsicht übernimmt.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt stand der Bebauungsplan "Zaunäcker" in Göttelfingen zur Beratung und Beschlussfassung an. In diesem Bereich besitzen drei Erbengemeinschaften und die Gemeinde die betroffenen Grundstücke, aus denen insgesamt elf Bauplätze entstehen sollen.

In vorab geführten Gesprächen war Akzeptanz für die Bausatzung signalisiert worden. Auch hier soll ein Erschließungsträger beauftragt werden, der neben den Planungsarbeiten auch die bisher erteilten Aufträge übernimmt und die Zwischenfinanzierung auf die Beine stellt.

Eine Baulandumlegung ist notwendig, bei der die Einwurfswerte ermittelt und den Grundstückseigentümern Grundstücke im gleichen Wert zurückübertragen werden.

Alternativ kauft die Gemeinde die Flächen auf. Gespräche mit den privaten Grundstückseigentümern sind noch zu führen. Außerdem ist vom Gemeinderat ein Umlegungsausschuss zu bestimmen.

Drei Angebote lagen der Verwaltung für einen Erschließungsträger vor. Der Gemeinderat erteilte einstimmig dem günstigsten Bieter, der Firma Gfrörer-Freitag, Architekten, in Überlingen den Auftrag. Das Büro vor Ort mit Tiefbau-Ingenieur Rainer Autenrieth übernimmt auch hier die Bauaufsicht.