In der Ausstellung ist unter anderem eine bunte Tonkrippe aus Lateinamerika zu sehen. Foto: Veranstalter

Ausstellung geht noch bis zum 6. Januar. Exponate laden zu spiritueller Reise in Advents- und Weihnachtszeit ein.

Seebach - "Andere Länder, andere Krippen" so betitelt Pfarrer Willy Schneider seine Ausstellung im alten Pfarrsaal der katholischen Kirche "Herz Jesu" in Seebach. Die Ausstellung wurde bereits Ende November eröffnet. Die Exponate sind noch bis zum 6. Januar zu sehen.

Diese Ausstellung lädt laut Ankündigung zu einer spirituellen Reise in der Advents- und Weihnachtszeit ein. Sie ist ein ökumenisches Projekt in Verbindung mit dem Verein Afrikanisch-Deutsche Partnerschaft Malaika. Eine beeindruckende Vielfalt an Krippen lehrt den Betrachter das Staunen über das Wunder der Geburt Christi. Vor allem Krippen aus Afrika, deren Künstler Pfarrer Schneider persönlich kennt, verdeutlichen das Thema der Ausstellung. "Die gesammelten Krippen bestechen durch die Vielfalt der verwendeten Materialien", sagt Schneider. Krippen aus Holz, Stein und Speckstein und Ton sind dort zu sehen. Sogar Bananenblätter, Maisstroh, Dornen oder Stoff wurden verwendet.

Der Geistliche betont, dass alle Krippen der Ausstellung die Sprache der Künstler sprechen, eine Sprache aus dem Leben für das Leben. Sie weise auf zeitgeschichtliche Herausforderungen wie Slums, Flucht, Kriege auf dem Weg zum weihnachtlichen "Frieden auf Erden" hin. Der Betrachter könne in der Ausstellung der Hetze des Alltags entfliehen, so Schneider.

Die Ausstellung ist jeweils donnerstags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 14 bis 17 Uhr, sonntags von 11 bis 12.30 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen geben Pfarrer Schneider, unter Telefon 07842/99 41 90 und Karl-Heinz Wimmer, unter Telefon 07842/23 44.