Ein 28-Jähriger soll in Geislingen die Schwester seiner Ex-Freundin über Tage als Geisel genommen haben (Symbolbild). Foto: maltomedia werbeagentur/Shutterstock

Vier Tage lang soll ein 28-Jähriger die Schwester seiner Ex-Freundin gefangen gehalten haben. Nun ist Haftbefehl gegen den 28-Jährigen aus Geislingen erlassen worden.

Vier Tage lang soll ein 28-Jähriger die Schwester seiner Ex-Freundin gefangen gehalten haben. Nun ist Haftbefehl gegen den 28-Jährigen aus Geislingen erlassen worden.

Ulm - Nach dem gewaltsamen Beziehungsdrama in Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen) ist Haftbefehl gegen den 28-jährigen mutmaßlichen Täter erlassen worden. Er soll die Schwester seiner ehemaligen Lebensgefährtin vergangene Woche vier Tage lang in ihrer Wohnung als Geisel festgehalten haben, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten.

Mit einer Schreckschusswaffe und einer Armbrust soll er die Frau bedroht und mit Handschellen gefesselt haben. Außerdem soll er die Geisel mit der Behauptung verängstigt haben, ihr Sprengstoff in die Jackentasche gesteckt zu haben.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Tatverdächtige mit dieser Bedrohungssituation die Schwester der Geisel in die Wohnung lockte. Als diese die Räume betrat, soll der 28-Jährige seiner ehemaligen Lebensgefährtin mit einem Teleskop-Schlagstock auf den Kopf geschlagen haben und anschließend geflüchtet sein. Er stellte sich wenig später der Polizei.

Weil laut Polizei der Verdacht bestand, dass sich in der Wohnung Sprengvorrichtungen befinden, mussten am vergangenen Freitag 74 Bewohner das Gebäude verlassen. Experten des Landeskriminalamtes fanden drei täuschend echt aussehende Bombenattrappen. Was den Mann zu seinen Taten bewegt hat, ist nach wie vor unklar. Die Ermittlungen dauern an.