Am Freitagabend ist der Polizei ein schwer bewaffneter mutmaßlicher Erpesser in Stuttgart ins Netz gegangen. Foto: dpa/Symbolbild

Die Polizei hat am Freitagabend einen mutmaßlichen Erpresser in Stuttgart festgenommen. Der 37-Jährige war schwer bewaffnet: Er hatte eine Maschinenpistole mit zwei Dutzend Patronen und eine durchgeladene Pistole im Trolley. Der Mann soll versucht haben, einen Stuttgarter Unternehmer zu erpressen.

Die Polizei hat am Freitagabend einen mutmaßlichen Erpresser in Stuttgart festgenommen. Der 37-Jährige war schwer bewaffnet: Er hatte eine Maschinenpistole mit zwei Dutzend Patronen und eine durchgeladene Pistole im Trolley. Der Mann soll versucht haben, einen Stuttgarter Unternehmer zu erpressen.

Stuttgart - Mit einer Maschinenpistole mit zwei Dutzend Patronen und einer durchgeladenen Pistole im Trolley ist in Stuttgart ein mutmaßlicher Erpresser erwischt worden.

Der 37-Jährige soll nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Polizei vom Samstag im Sommer 2013 einem mittelständischen Unternehmer aus Stuttgart, bei dem er mehrere Jahre gearbeitet hatte, gedroht haben, Konkurrenten Firmengeheimnisse zu verraten.

Er habe gefordert, dass ihm sein Ex-Chef die Hälfte der Firma überschreibe. Dieser ging aber nicht darauf ein und schaltete Anfang April die Kriminalpolizei ein. Die berichtete von „umfangreichen Ermittlungen und einer besonders intensiven und schwierigen Fahndung“.

Zudem habe die Polizei den Erpressten und sein Umfeld geschützt, da der Beschuldigte als gefährlich eingestuft werde. Nachdem der 37-Jährige am Freitagnachmittag mit der Bahn von Berlin nach Stuttgart gereist war und dort einen Mann besucht hatte, nahmen Beamte ihn fest. Der Verdächtige sollte am Samstag einem Haftrichter vorgeführt werden.