Schulamtsdirektorin Liane Schneider (links) mit der neuen Schulleiterin Michaela Maucher Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Brigitte Kallenbach scheidet als Grundschulrektorin aus

Von Werner Lissy

Schwenningen. Zum Abschied aus der Nachbarschaftsgrundschule Schwenningen hat die scheidende Rektorin Brigitte Kallenbach von Bürgermeister Herbert Bucher die goldene Ehrenmedaille und Verleihungsurkunde der Gemeinde Schwenningen bekommen.

Das Wetter spielte mit. So ging das Schulfest mit der Verabschiedung der bisherigen Rektorin Brigitte Kallenbach und der Einsetzung der neuen Schulleiterin Michaela Maucher im Sinne von Kallenbach über die Bühne. Lehrer, Elternbeirat und Schüler, welche die Pädagogen des "Zirkus Zapp Zarap" für die zirzensischen Auftritte vorbereitet hatten, trugen dazu bei. Total in ihrem Element und fast ausflippend leitete Kallenbach die Schüler-Trommelgruppe, die das Schulfest mit rhythmischem Trommeln eröffnete.

Schulamtsdirektor Gernot Schultheiß hatte die Aufgabe, Rektorin Brigitte Kallenbach, die Ende August in den Ruhestand geht, zu verabschieden. In seiner Laudatio dankte er der Schulleiterin für ihr hohes Engagement in der Nachbarschaftsschule Schwenningen, in der sie deutliche Spuren hinterlassen habe. Beispielhaft sei ihr Einsatz in der Trommel-AG. Sie habe für diese Schule in den 38 Jahren als Lehrerin, davon 22 Jahre als Schulleiterin, Großes geleistet und dürfe mit ruhigem Gewissen in den wohl verdienten Ruhestand gehen. Schultheiß sagte, dass die Schule in Schwenningen wohl noch die nächsten 20 bis 30 Jahre bestehen bleibe.

Die Schüler sagten mit einem Lied und vielen Geschenken der lieb gewonnen Rektorin Ade. Den Abschiedsbekundungen schloss sich Schwenningens Bürgermeister Herbert Bucher an. Er müsse eine Lehrkraft, die mit Haut und Haaren, mit vollem Elan und Herzblut Lehrerin gewesen sei und der Grundschule Schwenningen Profil und Gesicht verliehen habe, verabschieden. Er lobte den vorbildlichen Einsatz und die große Dynamik, mit der Kallenbach die Schule geführt habe. Die Aufgaben als Lehrerin habe sie gerne wahrgenommen und jedes Kind habe sie so angenommen, wie es sei.

Kallenbach hat sich nicht nur für die Schule eingesetzt, sie war zudem im Gemeinderat, Vorsitzende des Turnvereins Schwenningen und Präsidentin des Turngaus Zollern-Schalksburg.

Mit lustigen "Versprechern" kündigten zwei "Zirkusdirektorinnen" das Zirkusprogramm an, das die Kinder und Pädagogen des "Zirkus Zapp Zarap" darboten. Mit unglaublicher Präzision und Sicherheit, Kraft, Beweglichkeit und atemraubenden Vorführungen zeigten die Akteure, was sie in nur sieben Stunden Unterricht gelernt haben: akrobatische Elemente, Stehen, sich Setzen und Legen auf Glasscherben, Balancieren auf Leitern und einem großen Pezzyball, Seilhüpfen und – verblüffend für das Publikum – Feuerschlucken.

Seit fünf Jahren ist Michaela Maucher in der Grundschule Schwenningen. Schulamtsdirektorin Liane Schneider setzte sie zur Nachfolgerin Brigitte Kallenbachs als Schulleiterin ein. Ein herzliches Willkommen entbot Bucher der neuen Schulleiterin und überreichte ihr einen Rucksack mit Utensilien für den Unterricht.

Für die scheidende Brigitte Kallenbach gab es vom Lehrerkollegium und Elternbeirat aus den Händen von Michaela Maucher und Ursula Wolff, die als Elternbeiratsvorsitzende ausgeschieden ist, weitere Geschenke und eine Dankesurkunde des Schulamts.

Die Schüler hatten dann noch eine Überraschung parat: Sie stellten sich mit vielen bunt bemalten Zaunlatten auf und schenkten Kallenbach zum Abschied drei Hühner.

Schwenningen (wl). Michaela Maucher ist die neue Leiterin der Nachbarschaftsgrundschule in Schwenningen. Schulamtsdirektorin Liane Schneider zeichnete den beruflichen Werdegang Mauchers nach.

Maucher ist in Tübingen geboren und aufgewachsen. Sie studierte nach dem Abitur in Weingarten drei Jahre für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in den Fächern Deutsch und ästhetische Erziehung/Bewegungserziehung. Ihr Referendariat absolvierte sie an den Grund- und Hauptschulen in Burladingen und Hechingen sowie am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Albstadt. In verschiedenen öffentlichen und privaten Schulen hatte Michaela Maucher unterrichtet, als sie 2009 zur Grundschule nach Schwenningen kam.

Dort lehrt sie die Grundschulkinder und hat sich "besonders gut bewährt". Außerdem war sie als Sportfachbetreuerin und im Bereich der Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche tätig. Die junge, dynamische Schulleiterin müsse sich für die Weiterentwicklung der Grundschule Schwenningen, die eine gute Zukunft habe, im Dialog, mit Toleranz, Akzeptanz, Geduld sowie gutem Unterricht mit dem Ziel der bestmöglichen Förderung der Schüler einsetzen, sagte Schneider. Diese Aufgaben wolle sie erfüllen, bekannte die neue Schulleiterin, nachdem sie von Liane Schneider die "Desiderata" überreicht bekommen hatte.