Die "Urgesteine vom Heuberg", das sind die Jungs der "Rock ’n’ Roll Company" aus Schwenningen. Das Bild zeigt die Band nach ihrem Auftritt beim Festival (von links): Oskar Steidle, Ali Eisemann, Harry Reif, Hubert Eisemann, Walter Bosch und Hansi Bosch. Unten links: Gudrun Steidle, Regina Eisemann, Sarah Stingel und Laura Heinemann mixten in der "Juice-Box" des Kreisjugendrings Sigmaringen leckere alkoholfreie Softdinks. Unten rechts: Harry Reif (stehend) und Lukas Aue (knieend), beide links, sowie Jonas Eisemann (stehend) und davor Michael Steidle sind "Corny Joke". Ihr Auftritt beim Hay-Mountain-Festival war einer der Höhepunkte des ersten Rock-Festivals auf der Stelle. Fotos: Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gelungene Premiere: Fünf Bands rocken den Großen Heuberg beim Open-Air

Schwenningen  (wk). Die erste Rock-Show des "Hay Mountain"-Vereins unter freiem Himmel war ein Kracher. Über 500 Fans der Rockmusik feierten am Samstagabend auf dem Festplatz "Stelle" mit fünf Rock-Gruppen ein tolles Festival.

Der im Frühjahr gegründete Verein "Hay Mountain" – zu Deutsch: "Heuberg"; auf Schwäbisch "Haiberg" – hat mit seiner ersten Großveranstaltung ein Ausrufezeichen gesetzt: Rund 40 Mitglieder und Freunde des neuen Vereines, der sich die Pflege und Förderung der Live-Musik auf die Fahnen geschrieben hat, waren bereits in den Tagen zuvor, teils bei strömendem Regen, damit beschäftigt gewesen, die große Bühne aufzustellen und den ganzen logistischen Aufwand, der für ein solches Festival nötig ist, zu bewältigen. Petrus belohnte die Rockfreunde bei der Premiere des "Hay Mountain Festivals" am Samstagabend mit trockenem Wetter.

Als erste Band kamen die Rocker der Schwenninger "Rock ’n’ Roll Company" an die Reihe. Die "Urgesteine" vom Heuberg, wie sie sich selbst nennen, heizten dem Publikum bei kühlen Temperaturen gleich mit Oldies der Rolling Stones ein. Schon bei "Sympathy for the Devil" und "Honky Tonk Women" sprang der Funke auf die Fans über. Und als Sänger Walter Bosch den Welthit "Satisfaction" zum Besten gab, sang das Publikum im Chor mit: "I can’t get no". Weiter ging es mit Songs von Status Quo und anderen Rocklegenden.

"The Snouts" sind eine Punkrockband aus dem benachbarten Albstadt. Die vier Jungs – Gitarrist Jerre, Drummer Schöni, Bassist Paca und Rudi, zuständig für Merchandise – brachten feine Punkrock-Musik auf den Heuberg mit, ehe mit "TH Number 74" die dritte Band folgte. Die Jungs aus Backnang schreiben ihre lebhaften und dynamischen Songs selbst. Die Individualität und Vielfalt eines jeden Einzelnen fließen dabei in ihre Songs ein und prägen zusammen mit Hopfen, Malz und Hefe in flüssiger Form den Sound von "TH Number 74". "Wow, die können singen", staunte eine Festival-Besucherin über die Backnanger.

Danach kamen die Hausherren und Mitveranstalter an die Reihe: Die Band "Corny Joke" besteht schon seit drei Jahren in dieser Konstellation. Anfangs noch mit Coversongs im Gepäck, schreiben und spielen Gitarrist Jonas Eisemann, Keyboarder Jannick Reif, Bassist Lukas Aue und Drummer Michael Steidle seit nunmehr einem Jahr ihre eigenen Lieder. Die Jungs von "Corny Joke" sind alle im "Hay Mountain"-Verein engagiert und gaben in jeder Hinsicht alles beim Festival.

Einen perfekten Job als Headliner machten zum Schluss "61 Inch", eine dreiköpfige Alternative-Profi-Rock-Band aus Eberbach bei Heidelberg. Die energiegeladene Musik der Gruppe weist eingängige Refrains, gepaart mit raffinierten Rhythmen, auf – Punkrock-Attitude mit Pop-Sensibilität.

Nach dem sechsstündigen Spektakel waren alle zufrieden: die Fans der Rockmusik sowie die Bands und die Veranstalter. Jetzt wird Bilanz gezogen, ehe die Entscheidung fällt, ob das Rock-Festival wiederholt wird – die "Stelle-Arena" hätte schließlich weitere 500 Besucher vertragen.

Fürs leibliche Wohl war dort bestens gesorgt: Neben den üblichen Essens- und Getränkeständen gab es diesmal auch die "Juice-Box", ein Projekt des Kreisjugendrings Sigmaringen, in dem einige Jugendliche vom Schwenninger Jugendhearing zusammen mit Müttern der "Corny-Joke"-Bandmitglieder leckere Säfte mixten.