Die Internetanbindung wird verbessert

Von Wilfried Koch Schwenningen/Nusplingen. Gut voran kommen seit Monaten die Wasserleitungs- und Kanalarbeiten im Schwenninger Ortsteil Schönfeld. Gemeinsam werden die Harthöfe der Gemeinde Nusplingen und Schwenningens Ortsteil Schönfeld wasser- und abwassertechnisch neu angeschlossen.

Ebenfalls zu dieser Großbaustelle gehört das Einlegen von Leerrohren, um die Breitbandversorgung zu verbessern. Bürgermeister Herbert Bucher berichtete während der Sitzung des Gemeinderates, dass kürzlich ein Zuschuss in Höhe von 16 000 Euro für die Breitbandversorgung gewährt worden sei. Für die 1600 Meter lange Strecke gibt es jeweils zehn Euro pro laufendem Meter.

Vor einigen Jahren wurde auch ein Leerrohr zwischen dem Nachbarn Stetten am kalten Markt, dem Ortsteil Glashütte und dem Ortseingang Schwenningens verlegt, um die Internetversorgung zu verbessern. Jetzt wurde zwischen der Gemeinde Schwenningen und der Telekom ein auf 20 Jahre befristeter Mietvertrag geschlossen, der Schwenningen jährlich eine Miete in Höhe von 2500 Euro zuzüglich Umsatzsteuer bringt.

Die Telekom teilte der Kommune mit, dass sie im gemieteten Leerrohr in den nächsten drei Monaten ein Glasfaserkabel von Unterglashütte bis zur Vermittlungsstelle in der Bühlstraße in Schwenningen einlegen wird. Durch dieses Glasfaserkabel wird die Internet-Anbindung Schwenningens verbessert. Wann die Internet-Verbesserung auf dem Schönfeld Realität wird, steht aber noch nicht fest.