Zahlreiche Mitglieder der Schwenninger Feuerwehr sind befördert worden. Vorne von links: Marcus Siber, Christine Siber, Frank Eisemann und Harald Steidle sowie Bürgermeister Herbert Bucher; hintern von links: Tobias Tribelhorn, Jochen Tribelhorn, Harald Siber und Steffen Reiser. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister befördert Kommandant Marcus Siber zum Oberbrandmeister

Schwenningen (wk). Die Feuerwehr Schwenningen steht auch im Jahr nach dem 125. Jubiläum bestens ausgerüstet und ausgebildet da, war bei der Hauptversammlung zu hören.

Nach einem Austritt und vier Zugängen erhöhte sich die Zahl der Feuerwehrleute in der Einsatzabteilung auf 47 Frauen und Männer. Das Durchschnittsalter liege bei 38 Jahren, so Kommandant Marcus Siber. Außerdem gebe es 17 Jugendfeuerwehrleute und eine Altersabteilung mit 17 Mann. Die Einsatzabteilung hielt 2013 20Proben ab und absolvierte sieben Einsätze, unter anderem beim Hochwasser in Veringenstadt, einem Zimmerbrand und einem Ölunfall. Daneben bildeten sich zahlreiche Aktive aus und weiter.

Höhepunkte waren neben den Jubiläumsfeiern mit der Segnung des Gerätewagen-Transport (GW-T) und des Mannschaftstransportwagens (MTW) die gemeinsamen Übungen mit den Nachbarwehren aus Heinstetten und Irndorf sowie Stetten a.k.M. und Glashütte. Auch das Zusammenwirken mit dem DRK Heuberg-Donautal wurde bei der Hauptübung eindrucksvoll dargestellt. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Leistungsstand, aber wir dürfen uns auf den Lorbeeren nicht ausruhen", so der Kommandant. Das neue GW-T sei nicht nur eine sinnvolle Investition für Schwenningen, sondern für den gesamten Heuberg.

Die seit Jahren hervorragende Arbeit der beiden Gerätewarte Peter Mattes und Helmut Graf lobte der Kommandant besonders. Graf musste aus beruflichen Gründen zurücktreten. Für ihn werden Martin Schwanz und Norbert Fritz die Fachleute an der Seite von Peter Mattes sein. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Sigmaringen, Friedrich Sauter, zeichnete Graf für die langjährige Fahrzeugpflege mit der Ehrenspange des Kreisfeuerwehrverbandes aus.

Das Mindestalter ist gesunken und die Zahl der Aktiven dadurch gestiegen

Jugendfeuerwehrwart Michael Tribelhorn freute sich, dass Jugendwehr von zwölf auf 17 Personen angewachsen ist, weil das Mindestalter von zwölf auf zehn Jahre gesenkt wurde. Am 24. September organisiert die Jugendwehr einen Berufsfeuerwehrtag.

Sarah Siber berichtete für Schriftführer Karl-Heinz Baumann, und Kassierer Bernd Schwanz sprach von stabiler Lage der Finanzen. "Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns", meinte Bürgermeister Herbert Bucher und lobte die Feuerwehrleute. "Wir Schwenninger brauchen uns nicht zu verstecken", so der erste Feuerwehrmann im Dorf.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Markus Gräter betonte das mit den Worten: "Die Chemie stimmt bei der Feuerwehr Schwenningen. Marcus Siber und seine Mannschaft machen einen sehr guten Job.". Die Hauptübung wird am 19. Oktober im Rahmen der Kirchweihveranstaltung stattfinden.

Bucher ernannte anschließend Kommandant Marcus Siber zum Oberbrandmeister und dieser den Sohn des Bürgermeisters, Laurin Bucher, zum Feuerwehrmann. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Christine Siber, zum Oberfeuerwehrmann Dominik Lopez ernannt. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Steffen Reiser, Harald Steidle, Harald Siber, Frank Eisemann, Tobias Tribelhorn, Dieter Schlude und Jochen Tribelhorn befördert.