Im Südschwarzwald ist ein dreijähriger Junge beim Spielen im Schnee gestorben. Foto: dpa/Bergwacht Schwarzwald

Die Polizei spricht von einem "tragischen Unglücksfall": Ein Dreijähriger ist beim Spielen im Gipfelbereich des schneebedeckten Belchen im Südschwarzwald abgerutscht und tödlich verletzt worden. Bei dem Versuch, den Jungen zu retten, stürzte der 36 Jahre alte Vater ebenfalls ab und wurde schwer verletzt.

Die Polizei spricht von einem "tragischen Unglücksfall": Ein Dreijähriger ist beim Spielen im Gipfelbereich des schneebedeckten Belchen im Südschwarzwald abgerutscht und tödlich verletzt worden. Bei dem Versuch, den Jungen zu retten, stürzte der 36 Jahre alte Vater ebenfalls ab und wurde schwer verletzt.

Müllheim - Ein Dreijähriger ist am Sonntag beim Spielen im Gipfelbereich des teils mit Schnee bedeckten und vereisten Belchen im Südschwarzwald abgerutscht und tödlich verunglückt. Er stürzte 700 Meter den Abhang hinab. Sein Vater, der ihn retten wollte, stürzte ebenfalls und wurde schwer verletzt.

Trotz einer großen Rettungsaktion mit zwei Hubschraubern, Bergwacht und Rettungsdiensten konnte das Kind nur noch tot geborgen werden. Der 36 Jahre alte Vater wurde ungefähr 200 Meter unterhalb der Absturzstelle entdeckt, teilte die Bergwacht Schwarzwald mit. Er wurde mit einer Seilwinde vom Hubschrauber durch einen Luftretter der Bergwacht geborgen und nach einer Erstversorgung in ein Freiburger Krankenhaus gebracht.

Die Polizei sprach von einem „tragischen Unglücksfall“. Die vierköpfige Familie hatte einen Ausflug auf den mit 1414 Meter vierthöchsten Berg im Schwarzwald gemacht.

Das Kind stürzte an der Nordseite des Belchen ab. „Im Bereich der Absturzstelle war der Boden stark vereist. Unsere Einsatzkräfte konnten in diesem Bereich nur mit Steigeisen sicher agieren“, sagte der Landesleiter Bergrettung der Bergwacht Schwarzwald, Mirko Friedrich. Die Familie des Jungen wurde vom Notfallnachsorgedienst des Roten Kreuzes betreut.