RadsportDonaueschinger sind in Form

Von Roger Müller

Gleich zwei Podestplätze gab es für den RSC Donaueschingen beim Interstuhl-Cup am vergangenen Wochenende (wir haben berichtet). In Mönchweiler kam Urs Breinlinger bei der 9. Etappe auf Rang drei, einen Tag später freute sich Axel Schäfer in Albstadt über "Bronze".

In Mönchweiler musste der 1,6 Kilometer lange Rundkurs 50 Mal bewältigt werden. Die erste nennenswerte Attacke startete RSC-Fahrer Daniel Müller. Er fand aber keine Mitstreiter für seinen Ausreißversuch und wurde wieder vom Feld gestellt. Hinter dem Tagessieger sprinteten 22 Fahrer um die weitere Ränge. Dabei sicherte sich Urs Breinlinger Rang drei. Es folgte Daniel Müller auf Platz sechs.

Die 10. Interstuhl-Cup-Etappe wurde in Albstadt als Kriterium ausgefahren. Das RSC-Team hatte mit Axel Schäfer, Daniel Müller, Fabian Gannthaler und Urs Breinlinger ein schlagkräftiges Quartett am Start. Die lange und ansteigende Zielgerade erforderte maximale Sprintkraft – eine Stärke von Schäfer. Die Taktik für das Team stand also fest. Die Donaueschinger wollten das Feld zusammenhalten und die Wertungen für den RSC-Sprinter gut anfahren. Von der ersten Wertung an ging diese Taktik auf. Attacken wurden von Müller und Gannthaler neutralisiert. Zudem leistete Breinlinger Helferdienste für Schäfer, der so beständig in die Punkte fahren konnte. Für den Sprinter bedeutete dies am Ende Rang drei. "Der starke Auftritt des ganzen Teams und die Erkenntnis, dass die Sprinter immer besser in Fahrt kommen, trugen zum positiven Fazit des Wochenendes bei", meinten die RSC-Fahrer.