LandesligaNur Markus Wenzler verlässt die abstiegsbedrohten Donaueschinger

Von Florian Hahnel

Kommendes Wochenende ist man im FV Donaueschingen schlauer und kann vielleicht über zwei Zugänge informieren. Der neue Vorstand ist gebildet und soll dieser Tage definitiv vorgestellt werden.

Als Trainer der "Ersten" bleibt Toni Szarmach zuversichtlich, an "ein bis zwei Akteuren" sei man dran. Eine vorerst letzte vereinsinterne Sitzung in dieser Woche soll das lange Brainstorming (wir berichteten) im Baaremer Traditionsverein beenden. Mehr Ruhe im Umfeld des FV Donaueschingen ist dringend erwünscht. Den Trainingsauftakt setzt Szarmach für den 3. Februar (19 Uhr) an. Dann soll mit der Vorbereitung gestartet werden, um eventuell noch das Wunder Klassenerhalt zu schaffen. Zehn Punkte beträgt der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

"Markus Wenzler verlässt uns Richtung Öfingen, sonst haben wir keine Abgänge" sagt Toni Szarmach.

Wenzler wird dem FVD offensiv fehlen. Man darf gespannt sein, wie Toni Szarmach auf den Weggang reagiert. Die "Rotblauen" krankten während der Hinrunde primär vorn, Mittelfeld und vor allem Defensive sind ordentlich bis gut aufgestellt. Mit Fabio Rescigno hat der FV Donaueschingen zudem einen der besten Torhüter der Staffel in den Reihen.

Toni Szarmach denkt positiv und ist überzeugt davon, dass sein Team die Klasse halten kann. "Wenn wir eine gute Vorbereitung absolvieren und die verletzten Spieler zurückkommen, ist noch etwas möglich."Das Testspielprogramm steht: Am 7. Februar geht es wie im vergangenen Sommer erneut gegen den Stadtrivalen DJK Donaueschingen. Für Donnerstag, 19. Februar, ist eine Test gegen die FSV Schwenningen angesetzt. Am 21 Februar kommt der SV Buchenberg als Sparringspartner, am 28. Februar ist der SV Obereschach der Testgegner und abschlie0end gibt es am 7. März die Generalprobe gegen den Landesligisten FV Rottweil.

Am 14. März steht das erste Pflichtspiel gegen den SV Denkingen an.