Die Schwenninger Fire Wings um Goalie Benjamin Tabor starten mit dem Derby in Freiburg in die neue Runde. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

EishockeySERC-Schüler empfangen Mannheim und Augsburg

Von Michael Bundesmann

Die Wild Wings Juniors haben in der DNL2 am Wochenende spielfrei. In der Schüler-Bundesliga empfängt der SERC am Samstag (14 Uhr) die Jungadler Mannheim und am Sonntag (14 Uhr) Augsburg. Die Fire Wings erleben ihren Saisonauftakt in der Regionalliga am Samstag (18.30 Uhr) beim EHC Freiburg Ib. SCHÜLER BUNDESLIGA Die Schwenninger Mannschaft um Coach Benjamin Wildgruber konnte am vergangenen Sonntag mit dem 7:3 in Deggendorf den ersten Saisonsieg einfahren und geht mit Selbstvertrauen in die beiden Heimspiele gegen Mannheim und Augsburg.

"Wir haben uns in den ersten drei Saisonspielen kontinuierlich gesteigert, brauchen aber noch mehr Kraft, um auch über die 60 Minuten noch konstanter spielen zu können", fordert der Coach. Die Mannheimer zählten vor der Saison zu den Top-Drei-Teams der Südgruppe, doch sie unterlagen Aufsteiger Ingolstadt zuletzt mit 3:5. Die Augsburger könnten mit den Schwenningern auf Augenhöhe sein.

"Wir sollten am Wochenende auf jeden Fall in einem der beiden Spiele punkten", betont Benjamin Wildgruber, der seinen kompletten Kader zur Verfügung hat. REGIONALLIGA Voller Elan starten die Fire Wings in die neue Saison (wir berichteten).

Die erste Aufgabe für das Team von Trainer Kevin Apelt wartet am Samstag (18.30 Uhr) beim EHC Freiburg Ib. "Ich erwarte die Freiburger stärker als in den vergangenen Jahren", sagt Kevin Apelt nach einer insgesamt gelungenen Vorbereitung. Klar ist aber für ihn auch, "wenn wir unsere Saisonziele umsetzen wollen, dann sollten wir schon in Freiburg punkten. Denn anschließend haben wir sehr schwere Spiele gegen den Vorjahresmeister Eisbären Heilbronn und gegen den letztjährigen Vizemeister Bietigheim." Fehlen werden bei den Fire Wings die langzeitverletzten Steven Zrinski und Joshua Eckmann.