Der gute Sergej Tzvetkov konnte die Niederlage seines Teams auch nicht verhindern. Foto: Schwarzwälder-Bote

BasketballPanthers verlieren Top-Duell

(bu). Die Schwenninger Panthers haben das Spitzenspiel der Regionalliga in Karlsruhe mit 83:92 verloren. Durch diese Niederlage des Spitzenreiters Schwenningen rückt das Spitzenquartett nun wieder sehr eng zusammen. Die Panthers, Karlsruhe und auch Elchingen weisen jeweils zwei Niederlagen auf.

Zum Topspiel mussten die Neckarstädter mit einigen angeschlagenen Spielern antreten. Samba Thiam, Dragan Damjanovic, Luka Dimec und Sergej Tzvetkov laborieren derzeit an Blessuren. Dennoch starteten die "Raubkatzen", angeführt von Dejan Dunovic und Bojko Pangarov, stark und gingen mit 8:4 in Führung. Karlsruhe konnte jedoch seinerseits auf einen guten Ex-Panther in Person des Flügelspielers Alex Rüeck bauen, der mit 24 Punkten und einer hervorragenden Freiwurfquote von 75 Prozent ein wesentlicher Faktor auf Seiten der Gastgeber war. "Wir waren aufgrund der Verletzungen oft einen Schritt zu spät auf dem Flügel, so dass Karlsruhe Lücken zur Penetration oder zum Extrapass fand und so zu einfachen Korblegern kam", analysierte Trainer Alen Velcic das Geschehen.

Bitter war in dieser Hinsicht, dass Sergej Tzvetkov zunächst gut im Spiel war, jedoch Mitte des zweiten Viertels umknickte und ausgewechselt werden musste.

Den Panthers fehlte insbesondere der Drive des angeschlagenen Dragan Damjanovic, der in vielen Spielen damit entscheidende Impulse setzen konnte – in Karlsruhe jedoch seinen Leistenproblemen Tribut zollen musste. Karlsruhe setzte sich gegen Ende des ersten Viertels auf fünf Zähler ab und hielt diesen Vorsprung bis zum Ende mehr oder weniger konstant.

Unter dem Schwenninger Korb war für Karlsruhes Center Hurst (lediglich 1 Punkt) kaum etwas zu holen – wohingegen Semir Smajlovic mit 17 Zählern deutlich effektiver für die Panthers agierte. Die Panthers konnten dennoch nicht die Partie drehen. Die Gastgeber trafen von Außen erfolgreich, vor allem durch Rüeck und Marino Kucan.

Ein hochklassiges Duell lieferten sich die Topguards der beiden Teams – Dejan Dunovic (33 Punkte) und Franjo Bubalo (29 Punkte).

"Heute hätte angesichts der angeschlagenen Spieler viel zusammenpassen müssen, um das Spiel zu gewinnen", bilanzierte Alen Velcic nach dem Match.

Die Panthers empfangen am Samstag in der Deutenberghalle den ASC Mainz. Für die Panthers spielten: Dejan Dunovic (33 Punkte/ 5 Rebounds), Semir Smajlovic (17/8), Samba Thiam (11/3), Bojko Pangarov (8/0), Sergej Tzvetkov (7/4), Dragan Damjanovic (5/3), Luka Dimec (2/8) und Milovan Radmanovic (0/0).