Holten sich die SVS-Titel: Janine Ziegler (SV Oberkirch/links) und Leonie Patsch (SC Offenburg) Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpin3. Wettkampf der Skiliga

Von Helmut Junkel

Stark gefordert war das Skiteam des TSGV Waldstetten bei der Durchführung der dritten Wettbewerbe der Skiliga Baden-Württemberg (Slalom und Riesenslalom), verbunden mit der BGV-Verbandsmeisterschaft in Laterns/Österreich. Zugleich gingen die Rennen auch die Deutschland-Pokal-Wertung ein.

Zweifache Tagessiegerin wurde Ramona Bettinger (DAV Neu-Ulm). Bei den Herren ging im Riesenslalom Tobias Schratt (SC Hohenfurch) vom bayrischen Skigau Werderfelser Land vor Leon Kucera (SV Ravensburg von der Piste, der auch im Slalom seinem Verbands-Kameraden Philipp Gassner (SV Neuenbürg) den Sieg überlassen musste. Als Zwölfte der Tageswertung fuhr die 22- jährige Janine Ziegler (SC Oberkirch) zum glücklichen SVS-Meistertitel der Damen und verdrängte nach einer hauchdünnen Endscheidung Leonie Patsch (SC Offenburg) um 0,03 Sekunden auf den zweiten Rang. Sina Armbruster (SC Sasbachwalden/0,14 Sekunden zurück) durfte sich über den Juniorinnen-Meistertitel freuen, gefolgt von Miriam Dold (SC Schönwald/16.) und Damaris Vetter (SC Kandel/24.). Als 15. des Tages wurde Shannon Löffelholz (SC Neustadt) mit 0,53 Sekunden Rückstand auf Ziegler Jugendmeisterin vor Malina Mittermaier (SC St. Blasien/18.) und ihrer Vereinskameradin Laura Diehm (23.).

Bei den Herren fuhr als Sechster der 19-jährige Robin Simon (SC Hockenheim/SVS-N) als Bester der beiden Schwarzwälder Ski-Verbände ins Tagesklassement. Als Schnellster des SVS gewann Urs Rotkamm (SC 1928 Waldshut/17.) in 2:10,82 Minuten glücklich um drei hundertstel Sekunden vor Björn Leber (SZ Bernau) den Jugendtitel. Bronze errang Nick Dannegger (SC 1900 Donaueschingen/22.). Ihm folgte der Juniorenmeister Nikola Kimmig, dessen Bruder Josua (beide SC Oberkirch) sich als Meister der Herren feiern lassen konnte. Vize-Juniorenmeister wurde Steffen Schmieder (SC Hundsbach). In der männlichen Jugend wurde Luca Mai (SZ Rheinfelden) Vierter vor Tobias Gritsch (SC 1928 Waldshut).

Im Slalom revanchierte sich Leonie Patsch als Sechste und SVS-Beste in 1:52,26 Minuten eindrucksvoll als Damenmeisterin mit 1,83 Sekunden Vorsprung auf Janine Ziegler, die neunte wurde, für die Vortagesniederlage. Als Zehnte des Tages fuhr Sina Armbruster erneut vor Damaris Vetter zum Juniorinnen-Titel. Meisterin der Jugend wurde im Finallauf als Gesamt-Zwölfte die konkurrenzlose Malina Mittenmaier. Als Achter des Tages meisterte Björn Leber als SVS-Bester und anschließender Verbandsjugendmeister in 1:34,02 Minuten die beiden Slalomkurse. Die Top-Ten verfehlte Josua Kimmig als Meister der Herren um 0,71 Sekunden. Als 14. fuhr Urs Rotkamm zum Vizetitel der Jugend vor Jannic Geiger (SZ Lahr/22.) und Tobias Gritsch). Von den Junioren erreichte niemand das Ziel.