SG-Trainer Zeljko Cosic (hinten rechts) freut sich über die Neuzugänge Georg Rißler, Christian Wanzo und Daniel Bertsche (hinten von links). Vorne von links: Fabian Hirt, Niklas Weißmann, Daniel Hauser und Co-Trainer Michael Maier. Es fehlen: Turgut Temizkan, Nicolas Fünfschilling und Marco Seidel. Foto: Brachat Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaDie Mannschaften vor der neuen Saison (11): SG Klengen/Kirchdorf

Von Hans-Georg Brachat

Die SG Klengen/Kirchdorf kommt in ihrer Vorbereitung auf die kommende Saison gut voran. Das Testspiel gegen den Bodensee-Bezirksligisten SV Markelfingen wurde mit 5:2 gewonnen. Platz drei belegte die Mannschaft von Trainer Zeljko Cosic beim Brigachpokalturnier.

"Es wartet aber bis zum Saisonstart noch einiges an Arbeit auf uns", erklärt Zeljko Cosic. Die Zielsetzung für die kommende Runde lautet trotz eines personell veränderten Kaders: Klassenerhalt.

Cosic erwartet erneut ein schwieriges Jahr für sein Team. Durch die sehr guten Aufsteiger sieht er die Bezirksliga in der kommenden Saison noch ausgeglichener. "Zudem müssen wir mit Valentin Klemann, der zum FC Fischbach wechselte, einen Spieler ersetzen, der unsere Abwehrreihe gut organisierte. Und mit Matthias Haffa wird ein defensiver Allrounder etwas kürzer treten und mehr in der zweiten Mannschaft spielen", zeigt es der Trainer auf. Juniorenspieler aus dem eigenen Bereich rückten mit Niklas Weißmann, Marco Seidel, Nicolas Fünfschilling und Fabian Hirt zu den Aktiven auf. "Es sind talentierte Spieler, die wir aber behutsam aufbauen wollen." Von den externen Neuzugängen Turgut Temizkan, Georg Rissler (beide FC Vöhrenbach) und Daniel Bertsche (SV Überauchen) erhofft sich Cosic, dass sie in der Runde ihr Leistungsvermögen voll abrufen können. "Es sind gute Perspektivspieler für uns. Und mit Christian Wanzo kommt vom VfB Villingen ein Spieler mit viel Erfahrung, die er in die Waagschale werfen kann. Ich hoffe, die Neuzugänge können bei uns mithelfen, in der Bezirksliga gut zu bestehen."

Im ersten Pflichtspiel gastiert die SG Klengen am Sonntag, 23. August, beim FC Königsfeld. Das restliche Vorbereitungsprogramm: Samstag, 8. August: gegen FC Hüfingen innerhalb des Trainingslagers, Samstag, 15. August: daheim gegen FC Hochemmingen.