Foto: Nils Horst

Insgesamt Zunahme, aber seit 2004 Rückgang im Schwarzwald-Baar-Kreis. "Leute sind vielleicht vorsichtiger geworden".

Schwarzwald-Baar-Kreis - Die Zahl der Straftaten, die mit Hilfe des Internets verübt wurden, ist im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen im vergangenen Jahr gestiegen.

Insgesamt wurden 1058 Straftaten begangen, das bedeutet 26 Prozent mehr. "Das ist tatsächlich eine deutliche Zunahme", so Michael Aschenbrenner, Sprecher des Polizeipräsidiums, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. 3,6 Prozent aller Straftaten wurden im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen im Jahr 2013 mit Hilfe des Internets verübt.

Unter "Cybercrime" wird eine Reihe von Straftaten gefasst. Beispielsweise, so erläutert Aschenbrenner, Bedrohungen und Mobbing auf Social Media wie Facebook und Computerkriminalität, wenn zum Beispiel beim Online-Banking Daten und Passwörter abgefangen werden sowie Datenveränderung, Softwarepiraterie und Computersabotage. Auch Urkundenfälschung und Kinderpornografie sowie weitere Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung zählen zu diesem Bereich.

Im Schwarzwald-Baar-Kreis verzeichnet die Statistik eine leichte Zunahme gegenüber 2012. Damals waren es 69 Straftaten, im Jahr 2013 drei mehr, nämlich 72. Allerdings ist die Computerkriminalität im Kreis von 104 Straftaten im Jahr 2004 auf 72 im vergangenen Jahr gesunken. Die Zunahme im Bereich des Polizeipräsidiums ist, so Aschenbrenner, bei Computer- und Internetkriminalität ausschließlich auf den Zollernalbkreis zurückzuführen. Wesentlich seien mehrere Ermittlungsverfahren gegen einzelne Täter, die in etlichen Fällen Waren im Internet angeboten hätten und nach Bezahlung entweder die Ware nicht oder fehlerhafte Ware lieferten.

"Es könnte sein, dass die Leute vorsichtiger geworden sind im online-Bereich", kommentiert Aschenbrenner den langfristigen Rückgang trotz drei Straftaten mehr im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Allerdings gibt es beim Cybercrime stets neuere Entwicklungen. So berichtet Kriminalrat Gunther Dreher (Villingen-Schwenningen) auf An frage von mehreren Fällen, bei denen im Internet Kontonummern verfälscht wurden, so dass Unternehmen für bestellte Ware auf das falsche Konto Geld überwiesen. Die höchste Zunahme bei Computerkriminalität im Bereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen gegenüber 2012 stellen mit 190 Prozent Datenveränderung und Computersabotage dar, gefolgt von Betrug mit Zugangsberechtigungen bei Kommunikationsdiensten (150 Prozent). Um 38,5 Prozent zugenommen hat Softwarepiraterie bei privaten Anwendungen, während Softwarepiraterie in Form gewerbsmäßigen Handelns um 889 Prozent gesunken ist.