Überlegene Tagessieger beim 34. "Kandel-Berglauf" wurden der 23-jährige Sportler aus Eritrea, Yossief Tekle (rechts), und Britta Müller aus Freudenstadt (links), die ihren Vorjahreserfolg wiederholte. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikDer Läufer aus Eritrea Schnellster am Kandel / Britta Müller wiederholt Vorjahreserfolg

Von Helmut Junkel

Die 34. Auflage des "Internationalen Kandel-Berglauf" bescherte der veranstaltenden Leichtathletik-Abteilung des SV Waldkirch mit der Landes-Senioren- Meisterschaft zum Saisonauftakt eine ähnlich starke Resonanz wie im Vorjahr.

Erstmals lief der 23-jährige Sportler aus Eritrea, Yossief Tekle (LG Reischenau-Zusamtal), in 50:59 Minuten zum überlegenen Tagessieg. Bei den Damen konnte Britta Müller (LG Nordschwarzwald) den Vorjahressieg wiederholen. Unerwartet zum klaren Mannschaftssieg der Damen kam das Trio des FC Unterkirnach mit Katrin Köngeter, Johanna Leber und Heike Hannes in 3:49:22 Stunden und hatte über sieben Minuten Vorsprung vor dem LSG Karlsruhe. Bei den Herren setzte sich in 2:55:20 Stunden der USC Freiburg um 5:23 Minuten vor dem SV Waldkirch durch. Vierter wurde das LT-Trio Furtwangen und Siebter der FC Unterkirnach unter 26 Vereinsteams.

Mit dem traditionellen "Kandel-Berglauf" wurden auch die Landes-Seniorenmeister und Mannschafts-Klassenmeister ermittelt. Zweifacher Vizemeister wurde Holger Thoma. Neben dem Vizetitel der M40, gewann er zusammen mit Christian Wernet und Ronny Seifert die M40/45-Teamwertung. Teammeister der M50/55 wurden Bernd Dilger, Roland Fischer und Thomas Ganter. Vizemeister der M75 wurde Siegfried Rombach (alle LT Furtwangen). Meister der M60 wurde Meinrad Beha und zusammen mit Albert-Eugen Vetter und Siegfried Blum Sieger der Teamwertung der M 60/65. Vizemeisterin der W55 wurde Heike Hannes (alle FC Unterkirnach).

Schon bald nach dem Start vom Marktplatz in Waldkirch enteilte der 23-jährige Yossif Tekle aus Eritrea dem 330- köpfigen Feld. Seinen Vorstoß nahmen die Verfolger nicht so ernst, weil er die Tücken der Strecke nicht kannte. Tekle lief von der Spitze schon nach drei Kilometern ein einsames Rennen im Kampf gegen den Berg und die Uhr. Die Verfolgergruppe führte Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn) an, in der sich mit Joachim Benz und Bruno Schumi (LG Brandenkopf), Markus Jenne und Roland Vetter (USC Freuburg), Victor Larisch (TuS Lörrach-Stetten) und Frank Groß (LG Offenburg) weitere Anwärter auf die Top-Ränge befanden.

Tekle zeigte in der Führungsposition jedoch keine Schwäche und lief in 50:59 Minuten ins Ziel auf der Passhöhe zum überlegenen Tagessieg ein. Die Verfolger wurden bis zum sechsten Rang in Einzelläufer aufgesprengt. Den Testlauf für die Berglauf-DM in Bühlertal bestand als Zweiter Hoffmann (M 30) mit 2:04 Minuten Rückstand. Als Dritter, weitere 2:45 Minuten zurück, sorgte Benz (M50) für eine angenehme Überraschung. In klaren Abständen folgten Larisch (MH) vor Jenne (M35) und Groß (M40). Als Achter kam Vetter zum M45-Sieg.

Als bester Mittelschwarzwälder verfehlte Holger Thoma (LT Furtwangen) die Top-Ten nur um zwölf Sekunden. Von der starken M40-Klasse erreichte Manfred Kiene (FC Unterkirnach) als 20. das Ziel. Unter die 50 Besten des Tagesklassement reihten sich Manuel Sieber (LT Furtwangen/26.), Felix Rothe (FC Unterkirnach/30.), Bernd Dilger (32.) und Ronny Seifert (beide LT Furtwangen/41.) ein.

Bei den Frauen wiederholte die 53-jährige Britta Müller (LG Nordschwarzwald) in 1:07:21 Stunden unerwartet den Sieg des Vorjahres. Sie hatte aber in der Juniorin Katrin Köngeter (FC Unterkirnach) und der W45-Besten Elke Keller (LG Filstal) mit 23 bzw. 25 Sekunden Rückstand zwei ernsthafte Konkurrentinnen. Hinter Katrin Ochs (LG Filder/W35) gewann Miriam Köhler (LG Brandenkopf/WH). Die Newcomerin Johanna Leber lief als 15. ins Ziel und wurde Dritte der Weiblichen Hauptklasse. Als 18. kam Heike Hannes (beide FC Unterkirnach) als Zweite der W55 aufs Podium. Insgesamt gab es 300 Finisher.