Mit zahlreichen geplanten Neuerungen wartete die Führungsspitze des Südbadischen Fußballverbands beim Staffeltag in Löffingen auf (von links): Karlheinz Arnold (Pressewart Bezirk Bodensee), Franz Josef Grüninger (Staffelleiter), Manfred Schätzle (Verbandsschiedsrichterobmann), Francisco-Javier Orive (Pressewart Bezirk Schwarzwald), Christian Dusch (Vorsitzender des Verbandsspielausschusses) und Kuno Kayan (Vorsitzender Bezirk Schwarzwald). Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaEröffnungsspiel beim Landesliga-Staffeltag in Löffingen angeregt

Von Gerold Bächle

Der Staffeltag für die Landesliga 3, in denen Vereine der Fußballbezirke Schwarzwald und Bodenseeaktiv sind, fand im Klubhaus des FC Löffingen im Haslach-Sportpark, statt.

Für die Vereinsvertreter der Landesligisten hatte der neue Vorsitzende des Verbandsspielausschusses Christian Dusch aus Rheinau, wichtige geplante Neuerungen in petto. Der 36-jährige Dezernent im Landratsamt hat am 15. März 2015 den Vorsitz von Thomas Schmidt übernommen – er war zuvor 20 Jahre als Schiedsrichter aktiv.

Nachdem im Württembergischen Fußballverband für die gelb-rote Karte eine Spielsperre eingeführt worden war, wird diese Regelung auch in Südbaden eingeführt. Das heißt: Nach einer gelb-roten Karte ist der Spieler im nächsten Spiel gesperrt. Diese Regelung greift zum Beginn der kommenden Runde.

Die Erfahrungen haben gezeigt, dass sich sowohl die gelb-roten und als auch die roten Karten zum Ende der Spielrunde häuften. Da sich zudem die Rot-Sperren am Ende der Vorrunde und vor Rundenschluss kaum noch auswirken, wird an eine Spielsperre gedacht. Sportrichter Reinhold Hege: "Wir werden darüber nachdenken müssen, eine wirksame Spielsperre auszusprechen."

Spätestens beim nächsten Verbandstag 2016 in Villingen werden diese Themen in den Ausschüssen bearbeitet sein und die Entscheidungen beziehungsweise Vorschläge dann kundgetan werden. Im Badischen Fußballverband sollen, so Deusch, die Spielsperren ebenfalls eingeführt werden.

Neu wird 2016 (am 28. Mai) ein bundeseinheitlicher Spieltag sein. An diesem Tag sollen Pokalendspiele ausgetragen und im dritten Fernsehprogramm präsentiert werden. Durch diese Maßnahme will man noch mehr Werbung für den Fußball anstreben.

Weiterhin im Gespräch ist es, das Auswechsel-Kontingent von drei auf vier zu erhöhen, in der Oberliga Baden- Württemberg sind bereits vier Auswechselspieler zugelassen. Ebenso ist das Eliminieren der bisherigen Auswechselkarten vorgesehen. Überprüft werden soll auch die Stammspieler-Regelung.

Verbandsschiedsrichter-Obmann Manfred Schätzle aus Schönenbach monierte den Schiedsrichter-Mangel. Er berichtete zudem, dass die Beschimpfungen und die Beleidigungen der Schiedsrichter durch Trainer, Betreuer und Spieler nicht weniger geworden seien. Schätzle rief die Vereinsvertreter zu mehr Zurückhaltung auf.

Martin Braun spielt den Schiedsrichtern den Ball zurück

Martin Braun, der sportliche Leiter beim FC 08 Villingen, spielte den Ball zurück und bat auch um Mäßigung und Zurückhaltung in den Äußerungen von Seiten der Schiedsrichter.

Schätzle bestätigte, dass diese Kritik auch von Verbandsseite immer wieder gegenüber den Schiedsrichtern vorgebracht wird. Manfred Schätzle stellte die 58 Landesliga-Schiedsrichter für die neue Runde vor, unter ihnen sind auch 14 Neulinge (Aufsteiger aus dem Bezirk) und sechs Absteiger.

Sportrichter Reinhold Hege aus Freiburg musste 61 Urteile mit 67 Entscheidungen aussprechen.

Staffelleiter Franz Josef Grüninger und der Vorsitzende des Bezirks Schwarzwald, Kuno Kayan, waren mit dem Rundenverlauf zufrieden. Die Runde war spannend bis zum letzten Spieltag – an der Tabellenspitze und in den Abstiegsregionen. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen bezeichnete Grüninger als gut.

Klaus Auer, der Vorsitzende des gastgebenden Vereins FC Löffingen, gab seiner Freude Ausdruck, dass sein Verein als Aufsteiger Rang 6 erreicht hat. Auer schlug vor, auch in der Landesliga am Freitagabend vor dem ersten Spieltag ein Eröffnungsspiel anzusetzen. Staffelleiter Grüninger erinnerte an die Absage des letzten Jahres, aber die Reaktionen der Vereinsvertreter waren aktuell nicht abweisend. Christian Dusch sagte zu, den Vorschlag in die nächsten Ausschusssitzungen mitzunehmen.

(gb). Ein wichtiger Tagesordnungspunkt des Landesliga-Staffeltags in Löffingen war der Spielplan, den Staffelleiter Franz Josef Grüninger vortrug.

Insbesondere in der Vorrunde wurden zahlreiche Änderungen beantragt und untereinander diskutiert. Grundsätzlich, so Grüninger ist ein Punkt: "Das Heimrecht darf nicht getauscht werden."

Der Antrag des FC Furtwangen, am Mittwochsspieltag ein Derby anzusetzen und nicht nach Denkingen fahren zu müssen (wie am 23. September um 18.30 Uhr geplant), konnte nicht realisiert werden.

Ein Thema waren auch die unterschiedlichsten Anfangszeiten auf den Heimspielplätzen.

1. Spieltag Samstag 15. August: SC Konstanz-Wollmatingen – FC RW Salem (16.30 Uhr), FC Neustadt – SG Dettingen/Dingelsdorf (15.30 Uhr), VfR Stockach – FV Walbertsweiler-Rengetsweiler (16.00 Uhr), FC Löffingen – DJK Villingen (16.00 Uhr), FC Hilzingen – SV Denkingen (16.00 Uhr), FC 08 Villingen II – FC 07 Furtwangen (15.00 Uhr). Sonntag 16. August: TuS Bonndorf – FC Überlingen (15.00 Uhr), DJK Donaueschingen – Hegauer FV (15.00 Uhr).

2. Spieltag Freitag, 21. August: Hegauer FV – FC Neustadt (18.30 Uhr), FC Überlingen – FC Hilzingen (19.00 Uhr). Samstag, 22. August: SG Dettingen/Dingelsdorf – VfR Stockach (15.30 Uhr), FC 07 Furtwangen – TuS Bonndorf (15.30 Uhr), DJK Villingen – FC 08 Villingen II (15.30 Uhr), FV Walbertsweiler-Reng. – SC Konstanz/Wollmatingen (16.00 Uhr), FC RW Salem – FC Löffingen (17.00 Uhr). Sonntag 23. August: SV Denkingen – DJK Donaueschingen (15.00 Uhr).

3. Spieltag Freitag 28. August: SG Dettingen/Dingelsdorf – Hegauer FV (18.30 Uhr), FC Hilzingen – FC 07 Furtwangen (18.30 Uhr). Samstag 29. August: FC Neustadt – SV Denkingen (15.30 Uhr). Sonntag 30. August: SC Konstanz-Wollmatingen – VfR Stockach (15.00 Uhr), FC 08 Villingen II – FC RW Salem (14.00 Uhr), FC Löffingen – FV Walbertsweiler-Reng. (15.00 Uhr), TuS Bonndorf – DJK Villingen (15.00 Uhr), DJK Donaueschingen – FC Überlingen (15.00 Uhr).